Protest gegen Stellenstreichungen

Warnstreik für Sozialtarifvertrag bei Faurecia

16.04.2024 | Der Protest gegen die Stellenstreichungen bei Faurecia geht weiter. Rund 200 Beschäftigte folgten am 15.04.2024 dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik. Die Frühschlussaktion begann um 13 Uhr mit einer kurzen Kundgebung vor dem Haupteingang. Zum Stand des parallel stattfindenden Einigungsstellenverfahrens berichteten Annegret Kästle, Betriebsratsvorsitzende und Harald Lange, IG Metall Landau.

WIRTSCHAFTSORDNUNG

75 Jahre Tarifvertragsgesetz

09.04.2024 | Seit Mitte der 90er-Jahre befindet sich das deutsche Tarifvertragssystem im Erosionsprozess. Diese Entwicklung ist keineswegs zwangläufig. Thorsten Schulten erläutert aus Anlass des Jubiläums die historische Dimension des Tarifvertragsgesetzes und unterstreicht die Notwendigkeit, Tarifbindung wieder zu stärken.

Fortführung der Welcome Workshops

Einladung an neu gewählte Vertrauensleute am 4. & 25. Mai

06.04.2024 | Die VL-Wahlen müssen wir als Chance nutzen, um betrieblich handlungs- und durchsetzungsstärker zu werden. Für erstmals gewählte Vertrauensleute in den Betrieben unserer IG Metall Geschäftsstelle Landau bieten wir zwei weitere Termine zum Kennenlernen der wesentlichen Inhalte dieser ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Basisarbeit und zum Austausch an.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Tag der Arbeit mit Kundgebung und Familientreff in Landau

05.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. In Landau an der Stiftskirche startet die Veranstaltung für die Südpfalz um 11:00 Uhr. Mairedner ist der Kollege Marc Ferder vom DGB-Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland. Für Verpflegung und vielfältige Beteiligungsangebote ist gesorgt.

Druck gemacht

Warnstreik bei Faurecia Hagenbach und Hannover

27.03.2024 | Nach der ersten ergebnislosen Verhandlung am 12.03.2024 über einen Sozialtarifvertrag mit dem Unternehmen Faurecia Innenraum Systeme Hagenbach rief die IG Metall für den 26.03.2024 zu einem ersten zweieinhalbstündigen Warnstreik auf. Rund 120 Kolleginnen und Kollegen machten ihren Unmut über die Verweigerungshaltung des Arbeitgebers vor dem Parkhotel in Landau deutlich.

Oster-Durchblick Daimler Wörth

Geplante Abmeldung der Leiharbeiter im Fokus

26.03.2024 | In einer außerordentlichen Betriebsversammlung am 25.03.2024 wurde die deutlich geringere Auslastung und angepasste Fahrweise im Betrieb Daimler Truck Werk Wörth, und die damit verbundene geplante Abmeldung fast aller Leiharbeitsbeschäftigten, kritisch diskutiert.

IG Metall Wahlen im Betrieb

Neue IG Metall Vertrauenskörperleitung bei Daimler Truck gewählt

20.03.2024 | Im Rahmen der Vertrauensleute-Vollversammlung, am 16. März in Herxheim, wurde die vierköpfige VK-Leitung für den größten Betrieb unserer Geschäftsstelle - Daimler Truck Wörth - neu gewählt. Die anwesenden IG Metall Funktionäre bestimmten in geheimer Abstimmung Moritz Römmele zum Vorsitzenden sowie Heinz Wolge, Samira Schütz und Peter Leibrock zu Stellvertretern.

Kein Platz für Rassismus

Wir stehen für Vielfalt – in den Betrieben und in der Gesellschaft.

15.03.2024 | Am 11. März starteten die Internationalen Wochen gegen Rassismus: 14 Tage lang zeigen Metallerinnen und Metaller Haltung für Solidarität und Demokratie. So finden auch in der IG Metall Geschäftsstelle Landau sowie in etlichen Betrieben Aktionen und Veranstaltungen aus diesem Anlass statt. Höhepunkt ist eine Aktive Mittagspause am 21. März bei Daimler Truck in Wörth.

Mercedes-Benz will Niederlassungen verkaufen

IG Metall und Betriebsrat fordern Zukunftssicherheit

14.03.2024 | Auf der gemeinsamen Betriebsversammlung des Niederlassungsverbunds Mannheim - Heidelberg - Landau am 13.03.2024 in Mannheim wurde durch die Geschäftsführung die Entscheidung für einen Verkauf aller deutschen Niederlassungen aus strategischen Gründen bekanntgegeben. Deutschlandweit betrifft dies knapp 80 Standorte mit rund 8.000 Beschäftigten, im Verbund Mannheim-Heidelberg-Landau 625 Beschäftigte, davon mehr als 100 am Standort Landau.