27.02.2025 | Mit einem Besuch und der Übergabe der Ehrenurkunde sowie dem Dankschreiben von Christiane Benner und Jürgen Kerner überraschten wir ein besonders langjähriges Mitglied der IG Metall. Eine Idee, die bei dem Jubilar Erhard Schäfer sehr gut ankam.
Grund genug für einen Besuch bei unserem Mitglied in seinem Haus in Wörth, berichtet Wolfgang Förster als Vertreter der IG Metall Geschäftsstelle Landau. Ein rüstiger 85-Jähriger sitzt mit seiner Frau vor ihm und erzählt von seiner Zeit in der IG Metall:
"Mit 14 kam ich aus der Schule direkt in den Betrieb als „Lehrling“, so sagte man das noch in der Zeit .. gleich Schichtarbeit und Samstag war Regelarbeitszeit. Der Meister hat uns gleich klar gemacht, dass wir in die Gewerkschaft müssen. Nach der Ausbildung ging es zur Bundeswehr. Der Wehrdienst, damals noch 15 Monate, war eigentlich ganz in Ordnung."
Anschließend arbeitete Erhard bei Mercedes in Karlsruhe und später dann im Werk Wörth im Angestelltenbereich. Erhard und seine Frau, die gemeinsam einen Sohn großgezogen haben, der heute auch schon im Ruhestand ist, sind zufrieden und genießen ihr Leben. Gewerkschafter wird er bleiben: „Man muss ja wissen, wo man hingehört! Die Unternehmer wissen es doch auch", so seine Aussage.
Wir wünschen Erhard und seiner Familie weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.