Dank für jahrzehntelange Treue

70 Jahre Mitglied der IG Metall

17.06.2021 | Die Corona-Pandemie hinderte uns nicht, ein besonders langjähriges Mitglied der IG Metall mit einem Besuch und der Übergabe der Ehrenurkunde sowie dem Dankschreiben von Jörg Hofmann und Christiane Benner zu überraschen. Eine Idee, die bei dem Jubilar Werner Kaufmann sehr gut ankam.

Werner Kaufmann: Seit 70 Jahren Mitglied in der IG Metall

Mit 16 Jahren begann Werner, Jahrgang 1934, in der Ziegelei in Rheinzabern und trat gleich in die Gewerkschaft ein. Der Betriebsrat half ihm seinen Lohn -obwohl erst 16 Jahre alt- persönlich zu erhalten.

1957 heiratete er. Das Paar hat zwei Kinder, die sich heute um seine Frau und ihn kümmern.

1966, die Ziegelei hatte schon schlechte Zukunftsaussichten, wechselte Werner „zum Daimler", wo er im Rohbau als Schweißer tätig war. Gesundheitliche Gründe machten eine Versetzung ins Ersatzteillager notwendig. Dort war er bis zu seiner Rente tätig. Noch heute trifft er sich mit drei Kollegen von damals regelmäßig, was aber in der Corona-Zeit leider nicht mehr so möglich war. Er war neben seiner Arbeit immer als „Spargelbauer" unterwegs und hatte er mit seiner Frau auch Schweine, Hasen und alle möglichen Kleintiere. „Zwämol im Johr wurd gschlacht" erzählt Werner, alles zur Eigenversorgung.

Mit einer Collie-Hunde-Zucht waren die Eheleute auch international erfolgreich. Heute, nach mehreren schweren Operationen, ist er froh, dass seine Kinder für ihn und seine Frau da sind.

70 Jahren in der IG Metall waren eine gute Zeit, resümiert er. Seinen gesundheitlichen Einschränkungen trotzt er mit einem starken Willen. Werner will noch lange am Erwachsenwerden seiner Enkel teilhaben.