Antikriegstag: 1. September 2021

Atomwaffenverbot - Ohne Deutschland?

02.08.2021 | Zum Antikriegstag am 1. September 2021 gibt es wieder eine Veranstaltung in Neustadt. Um 19:30 Uhr findet im Wespennest ein Vortrag mit Diskussion mit Regina Hagen zum Antikriegstag statt. Näheres in beiliegendem Flyer.

Vier von fünf Menschen in Deutschland wollen, dass Deutschland dem im Januar 2021 in Kraft getretenen UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) beitritt! Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1002 Befragten, die das Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag von Greenpeace am 5.3.2021 durchgeführt hat.

Bereits am 17. Dezember 2019 hat sich der Stadtrat von Neustadt fast einstimmig dem Städteappell der internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen mit folgender Begründung angeschlossen: Unsere Stadt ist zutiefst besorgt über die immense Bedrohung, die Atomwaffen für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt darstellt. Wir sind fest überzeugt, dass unsere Einwohner und Einwohnerinnen das Recht auf ein Leben ohne Bedrohung haben.

In Deutschland befinden sich im Rahmen der atomaren Teilhabe 20 US-Atombomben des Typs B61 auf dem Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz. Im Zuge der
aktuellen nuklearen Aufrüstung sollen diese durch lenkbare und zielgenaue B61 -12 ersetzt werden. Darauf resultiert die Hoffnung vieler Militärs und Politiker auf einen “begrenzten, sauberen Atomkrieg“.

Am 5. September fordert die Aktion Büchel ist überall! Atomwaffenfrei jetzt! mit einer Menschenkette bei Büchel den Abzug der Atomwaffen und den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag. Die Bundesregierung lehnt es bisher ab dem Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten. Müssen wir uns damit abfinden? Darüber wollen wir mit Regina Hagen sprechen. Regina Hagen ist Sprecherin der Kampagne "Büchel ist überall - Atomwaffenfrei jetzt!"

ACHTUNG:
Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.
Der Eintritt ist frei.

Von: as