Sicher mit Zukunftspaket

Bei Eberspächer catem in Herxheim wurde der Haustarifvertrag verbessert

24.08.2022 | Erfolg bei Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und IG Metall Landau: Gemeinsam wurde ein gutes Zukunftspaket mit Investitionen in Mensch und Technik vereinbart sowie die Standortsicherung bis Ende 2026 verlängert. Ein besonderer Stellenwert kommt der Aus- und Weiterbildung zu. Hierzu sind verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um attraktive und nachhaltige Qualifizierung anbieten zu können.

Nach einer erfreulich guten Auftragslage und der Aussicht auf eine weitere positive Marktentwicklung standen Entscheidungen für die Anpassung der Investitionsstrategie in Herxheim an. Auch galt es tarifliche Regelungen zur Akquise von hochqualifizierten Mitarbeitern zu finden und Vereinbarungen zur Qualifizierung für das aktuelle und künftige Personal, inklusive der Auszubildenden, zu treffen.

Die IG Metall Verhandlungsgruppe konnte in mehreren Gesprächen im Juli und August 2022 folgende Änderungen im Haustarifvertrag durchsetzen, die ab sofort zur Anwendung kommen:

• Umfangreiche Investitionen in Automatiklinien und damit und Verlängerung der Standortsicherung bis Ende 2026.
  • Deutliche Entgelterhöhung von zweimal je 6 Prozent in 2023. Ab 2024 wird die eventuell noch bestehende Differenz zur Fläche angepasst.
  • Die Programme zur Gesundheitsförderung sowie zur Attraktivierung der Aus- und Weiterbildung werden intensiviert.
  • Nicht in Anspruch genommene zusätzliche freie Tage werden künftig mit je 4,6 Prozent vom Monatsverdienst ausgezahlt.
  • Ab 2023 bis 2026 gibt es sechs Tank- bzw. Konsumgutscheine im Wert von je 40 Euro. Für Teilzeitbeschäftigte erfolgt dies anteilig.

Wir konnten in den Verhandlungen erreichen, dass künftige Veränderungen von anerkannten Tarifverträgen in der Fläche auch bei Eberspächer catem positive Folgen haben. Daher ist es unser gemeinsames Interesse, sich an der bevorstehenden Tarifbewegung aktiv zu beteiligen.

Gute Tarifverträge gibt es nur mit einer stark organisierten Belegschaft. Es lohnt sich, wie man sehen kann.