Dein IG Metall Servicecenter

Beitragsbestätigungen - einfach und bequem

10.01.2023 | Deine Steuererklärung ist fällig und Du benötigst eine Bescheinigung über den von Dir geleisteten IG Metall Beitrag? Kein Problem. Logge Dich im IG Metall Servicecenter ein. Dort kannst du Dir Deine Beitragsbestätigung herunterladen oder ausdrucken - ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Zusätzlich kooperieren wir mit den Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort, die für Mitglieder der IG Metall keine Aufnahmegebühr verlangen.

Die gezahlten IG Metall Beiträge können bei der Lohnsteuer als Werbungskosten abgesetzt werden, denn die IG Metall ist ein anerkannter Berufsverband. Die Beitragsbestätigung dient als Nachweis der gezahlten Beiträge, obwohl die Finanzämter in der Regel keine schriftliche Bestätigung mehr verlangen. Meist genügt es, die Gesamtsumme der Beiträge in das Formular des Lohnsteuerjahresausgleichs einzutragen.

Für die Nutzung des Servicecenters müssen Mitglieder sich einmalig registrieren. Nach erfolgter Anmeldung kann man unter anderem seine persönlichen Daten ändern oder die Beitragsbestätigung abrufen.

Beitragsbestätigung online abrufen - so geht's:

• Wenn Du noch nicht angemeldet bist, dann bitte ein Benutzerkonto erstellen und anmelden.
  • Beitragsbestätigung öffnen und ausdrucken

Für Mitglieder lohnt es sich auch aus vielen weiteren Gründen, sich auf „Mein Servicecenter“ anzumelden. Das Service-Angebot beinhaltet unter anderem:

• Streikgeld anfordern
  • Bank- und Kontaktdaten ändern
  • Newsletter der IG Metall an- und abmelden
  • ISIC-Card bestellen
  • Schlüsselfinder anmelden
  • Link zum Download der IG Metall-Info App

Mitglieder, die nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, haben natürlich nach wie vor die Möglichkeit, die Beitragsbestätigung bei der IG Metall Landau anzufordern.

Die IGM Servicegesellschaft

… ist ein Dienstleistungsunternehmen nur für Mitglieder der IG Metall und deren Angehörige. Über die Satzungsleistungen der Gewerkschaft hinaus bieten wir zahlreiche zusätzliche Leistungen, so entfällt zum Beispiel für IG Metall Mitglieder die Aufnahmegebühr bei Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort. Um einen Berater zu finden, gibt es einen Postleitzahl-Finder. Mit Eingabe der eigenen Postleitzahl wird die nächstgelegene Beratungsstelle gesucht.