Jugendbildungsprogramm 2021 ist da

Bildungsfreistellung nutzen!

22.10.2020 | Erstmalig ist das Jugendbildungsprogramm für das Jahr 2021 in Form eines Bildungsmagazins erschienen. Eine Gesamtübersicht der Jugendbildungsangebote ist hierbei übersichtlich im Poster Format enthalten – ideal zum Aushängen in der Ausbildungswerkstatt sowie für die Büros von JAV und Betriebsrat.

Die Gesamtübersichten Jugendbildungsangebote und Bildungsangebote für Studierende sowie das Jugendbildungsmagazin könnt Ihr hier herunterladen.

Das Einstiegsseminar für Azubis und Dual Studierende ist das Jugend-1-Seminar, in dem die Situation von Arbeitnehmer*innen in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft unter die Lupe genommen wird. Die Jugend-1-Seminare beginnen am Sonntagabend und enden freitagmittags. Diese Einstiegsseminare finden oft direkt in der nahen Umgebung statt: Beispielsweise im Naturfreundehaus „Rahnenhof“ in Hertlingshausen.

Was viele nicht wissen: Für den Besuch des Jugend-1-Seminars muss kein klassischer Urlaub genommen werden. In Rheinland-Pfalz haben Auszubildende und Dual Studierende Anspruch auf 5 Tage Bildungsfreistellung pro Kalenderjahr. Während der Bildungsfreistellung wird die reguläre Vergütung weiterbezahlt. Ein solcher „Bildungsurlaub“ muss spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn beim Arbeitgeber beantragt werden.

Somit können während der Dauer einer 3-jährigen Ausbildung insgesamt 15 Tage auf Seminaren in Form von Bildungsfreistellung verbracht werden. Neben dem Jugend-1- Seminar bietet die IG Metall Jugend viele weitere Seminare an, die über Bildungsfreistellung besucht werden können. Spezielle Seminare gibt es zudem für (Dual)Studierende.

Unsere Seminare sind für Mitglieder kostenfrei, Unterkunft und Verpflegung trägt die IG Metall.

Übrigens gibt es den Bildungsfreistellungsanspruch auch für alle „Ausgelernten“ im normalen Arbeitsleben.

Bei Fragen steht Euch Philipp Nerger zur Verfügung.