1 2 3 Wünsche hab' ich frei ..

BR-Informationsveranstaltung im Angestelltenbereich GLC Germersheim

04.06.2019 | Am 4. Juni stand das Thema „Desk Sharing und neue Büroorganisation“ auf dem Programm. Stefan Wolf gab zunächst mit einem kurzweiligen Impulsreferat einen Überblick zur Entwicklung der Büro-Arbeitsplatzgestaltung. Danach stellte Markus Bausbacher die betriebliche Ebene an einem Beispiel bei Daimler dar.

Er hob im Besonderen hervor, dass bereits bei der Planung einer Umgestaltung vorhandener Arbeitsplätze die betroffene Belegschaft einbezogen werden muss, um individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Abteilung - und wo notwendig, einzelner Personen - zu berücksichtigen. Auch die Möglichkeiten zur Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Arbeitsplatzgestaltung wurden angesprochen.

Die anschließende Diskussions- und Fragerunde war sehr offen und lebhaft. Es stellte sich heraus, dass es Verbesserungspotential in Bezug auf die räumlichen Gegebenheiten bei allen Teilnehmenden gibt, um die Effizienz und Qualität der Büroarbeit zu verbessern. Eine besonders große Rolle spielte hierbei die permanente Störung durch Telefonate und Gespräche an einzelnen Arbeitsplätzen, eine Folge von fehlenden Rückzugsmöglichkeiten in separate Besprechungsräume…

Auch diesmal das Feedback: Die Veranstaltungsreihe soll weitergeführt werden!

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Beteiligten und Organisatoren bei den Veranstaltungen: Stefan Wolf, Ralf Köhler, Christina Domke, Silke Haag und Markus Bausbacher.

Informiert Euch über weitere Termine. Seid dabei! SAVE THE DATE!