Aktualisierte Version Januar 2020

Daten - Fakten - Informationen (DFI)

12.02.2020 | Auch im Jahr 2019 kann die IG Metall einige tarifpolitische Erfolge vorweisen: Mit der Broschüre "Daten - Fakten - Informationen 2019" stellen wir die wichtigsten Tarifdaten zur Verfügung und informieren über die Tarifabschlüsse 2018/2019. Die beiliegende Datei wurde im Januar 2020 aktualisiert.

Zum 1. Januar 2019 sind in der Metall- und Elektroindustrie der Tarifvertrag T-ZUG und die Bestimmungen zur Wahloption für die tarifliche Freistellungszeit in Kraft getreten.
In der Textil- und Bekleidungsindustrie West konnte eine zweistufige Erhöhung der Löhne und Gehälter (ab 1. August 2019 um 2,5 %, ab 1. September 2020 um weitere 2,3 %) erreicht werden. Das Urlaubsgeld erhöht sich in 2019 um 2,6 % und in 2020 um 2,3 %. Der Altersteilzeittarifvertrag konnte zu besseren Konditionen wieder in Kraft gesetzt werden.
Für das Kraftfahrzeughandwerk wurde im Tarifgebiet Bayern ein Tarifvertrag zur Erhöhung der Entgelte ab 1. Juli 2019 um 2,7 % und ab 1. Juli 2020 um 2,6 % abgeschlossen. Dieses Tarifergebnis wurde mit regionalen Anpassungen in weiteren Tarifgebieten übernommen.

Außerdem sind die aktuellen Tarifabschlüsse weiterer Branchen in dieser Broschüre berücksichtigt.