IG Metall Bezirkskonferenz in Mainz

Delegierte fordern mehr Mitbestimmung bei der Transformation

24.06.2021 | Mit vier Delegierten war die IG Metall Landau auf der 71. ordentlichen Bezirkskonferenz unter dem Motto „#Fairwandel – Nur mit uns!“ in Mainz vertreten. Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Wir machen Industriepolitik für die Zukunft. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Industrie auch in Zukunft hier bei uns vor Ort bleibt und ausgebaut wird“.

Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, stimmte die Delegierten der Bezirkskonferenz auf herausfordernde Zeiten ein. „Die Transformation ist keine Eintagsfliege. Digitalisierung, veränderte Mobilitätskonzepte und der weiterhin bestehende Verlagerungsdruck werden uns lange begleiten.“ Neben den ökonomischen Herausforderungen stehe die Verteilungs- und Gerechtigkeitsfrage ganz oben auf der politischen Agenda.

Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, betonte: „Die Branchen der IG Metall sind im Wandel – angetrieben vor allem von Dekarbonisierung und Digitalisierung. Wir stellen jetzt die „Machtfrage“. Wir überlassen den Wandel nicht irgendwelchen Marktkräften. Wir wollen den Wandel gestalten, unsere Industrie erhalten und klimagerecht umbauen."  Prof. Dr. Berthold Vogel, SOFI Göttingen, thematisierte anschließend in seinem Impulsreferat den „Zusammenhalt in ungewissen Zeiten“ und lieferte damit die Vorlage für eine Podiumsdiskussion.

Heinz Wolge, stellvertretender Vertrauenskörperleiter und Betriebsrat bei Daimler in Wörth, wies auf die Auseinandersetzung mit der Standortleitung um strategische Investitionen in zukunftsfähige Technologien hin. Heinz macht hierbei deutlich, dass die klare Haltung der IG Metall und ihrer Funktionäre sowie die Aktionsbereitschaft der Belegschaft unabdingbar für einen zu erzielenden Kompromiss sind. Erst kürzlich hatten die Beschäftigten in Wörth mit zwei eindrucksvollen Kundgebungen ihre Entschlossenheit unterstrichen, sich für ihre Forderungen nach einem fairen Wandel einzusetzen.