04.07.2025 | Am Donnerstag, den 3. Juli 2025, versammelten sich erneut zahlreiche Beschäftigte von Eberspächer catem in Herxheim zu einer Protestkundgebung vor dem Werksgelände. Dem Aufruf der IG Metall folgend, machten sie ab 14:30 Uhr lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.
Mit Transparenten und selbst gestalteten Plakaten protestierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen die geplante Streichung von 186 Arbeitsplätzen und die drohende Stilllegung der Produktion am Standort. Die Belegschaft forderte den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und eine Zukunftsperspektive für den Standort Herxheim.
Mit deutlichen Worten machte unter anderem Dieter Emanuel, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, klar, dass sich die Kolleginnen und Kollegen von Eberspächer nicht so einfach abservieren lassen.
Besonders eindrucksvoll war die breite Unterstützung und Solidarität, die die Eberspächer-Belegschaft von außerhalb erhielt: Kolleginnen und Kollegen von Daimler Truck Wörth, dem GLC Germersheim, der Schiffswerft in Speyer sowie dem Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) und dem Offenen Feministischen Treffen Karlsruhe zeigten sich solidarisch und beteiligten sich an der Kundgebung.
Die Kundgebung war ein deutliches Zeichen an Arbeitgeber und Politik: Wir stehen zusammen und werden es nicht hinnehmen, wenn Arbeitsplätze vernichtet werden!