Aktive Unterstützung durch ehrenamtliche Metaller*innen

Direkte Ansprache der Beschäftigten der Fa. Schnellecke in Offenbach

09.05.2023 | Der Schichtübergang am 9. Mai wurde von aktiven Metaller*innen des GLC Germersheim genutzt, um in die direkte Kommunikation mit Beschäftigten und Leiharbeiter*innen der Fa. Schnellecke in Offenbach/Queich zu kommen.

Im Blick waren hier zwei Beschäftigtengruppen:

Zum einen ging es um die Beschäftigten der Schnellecke Modul GmbH. Schnellecke übernimmt Teile des Außenstandorts des GLC in Offenbach. Wo also bisher Mercedes-Bedingungen gegolten haben, wird die anfallende Arbeit nun von Arbeitnehmer*innen eines Kontraktlogistikers geleistet. Grund genug, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen, nach ihren Arbeitsbedingungen zu fragen und sie zu den Vorteilen eines eigenen Betriebsrats und der Mitgliedschaft in der IG Metall zu informieren.

„Im Betrieb hatten wir schon sporadisch Kontakt mit Schnellecke-Beschäftigten und konnten erste Eindrücke zu ihren Wünschen und Bedürfnissen sammeln“, so Heiko Kehrt, Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Landau und aktiver Vertrauensmann in Offenbach. „Heute konnten wir in Gesprächen tiefergehend auf die Kolleg*innen eingehen, offene Fragen beantworten und sie zu ihren Themen informieren und orientieren. Wir Vertrauensleute im GLC unterstützen die Kolleg*innen aktiv und gehen mit Rat und Tat voran, damit sie selbst für eine bessere Arbeitswelt im Betrieb eintreten können. Hierzu gehört selbstverständlich auch Unterstützung, wenn die Kolleg*innen bei Schnellecke ihren eigenen Betriebsrat gründen wollen.“

Die zweite Personengruppe, mit der Gespräche gesucht wurden, waren die Leiharbeitsbeschäftigten, die am Standort Offenbach eingesetzt werden. „Wir haben die Leiharbeitsbeschäftigten, die bereits Mitglied in unserer IG Metall sind, darauf hingewiesen und darüber aufgeklärt, ob sie auf Grund ihrer Mitgliedschaft und der Betriebszugehörigkeit demnächst einen Antrag bei ihrem Arbeitgeber für einen Mitgliedervorteil stellen können“ so Heike Eichberger, Betriebsrätin und Vertrauensfrau im GLC. „Für Leiharbeitnehmer*innen, die den erforderlichen Nachweis erbringen können, erhöht sich die Sonderzahlung bei Dekra auf mindestens 300 € für die Juniauszahlung, bei Gabis auf mindestens 350 €. Außerdem haben wir die Leiharbeitsbeschäftigten, die bisher noch kein Mitglied sind, darauf hingewiesen, dass sie genau jetzt Mitglied der IG Metall werden sollten, wenn sie den Mitgliedervorteil für die Dezemberzahlung haben möchten. Denn dann hätten sie die erforderliche Mitgliedschaft von sechs Monaten ja beisammen.“

„Wir haben heute den ersten gemeinsamen Aufschlag gemacht, um Beschäftigten konkret unsere Unterstützung anzubieten. Es wird nicht der Letzte gewesen sein. Aus vorherigen Gesprächen habe ich mitbekommen, dass die Kolleg*innen von Schnellecke an dem Thema Gewerkschaft und Betriebsrat sehr interessiert sind. Sie wollen ihre Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten.“, so Normen Eßwein, Betriebsrat und Vertrauensmann in Offenbach. „Die Kolleg*innen wissen, dass wir für sie da sind. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe, die auch ankommt.“