Aktive Gewerkschafter im Gespräch

Drei Fragen an Oliver Schröer

03.04.2023 | Oliver Schröer ist Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Landau, Tarifkommissionsmitglied im KFZ-Handwerk der Pfalz und Betriebsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Niederlassung Landau.

Was sind die Hintergründe der Tarifforderung im KFZ-Handwerk?

Die Hintergründe sind die rasant steigenden Kosten für Einkäufe, für Urlaub und alle weiteren Waren und Dienstleistungen. Alles wird teurer und es wird für die Kolleginnen und Kollegen immer schwieriger die finanzielle Belastung zu stemmen. Ich halte die geforderte Erhöhung der Entgelte in Höhe von 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten für richtig und wichtig. Ebenso brauchen wir auch eine zusätzliche soziale Komponente in einer angemessenen Höhe.

Im Übrigen bringt eine deutliche Erhöhung von Löhnen und Gehältern auch für die Arbeitgeber im KFZ-Handwerk den Vorteil, im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte bestehen zu können. So würde das KFZ-Handwerk für Arbeitnehmer*innen attraktiver.

Du bist nicht nur Betriebsrat und engagierter IG Metaller, sondern auch Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Landau. Welche Ziele verfolgst Du als Ortsvorstandsmitglied in dieser Tarifrunde?

Als Ortsvorstandsmitglied kann ich zum einem die Belange der Kolleginnen und Kollegen im KFZ-Handwerk in der Organisation verankern. Zum anderen habe ich als Ortsvorstandsmitglied auch das Interesse, als IG Metall im KFZ-Handwerk insgesamt stärker zu werden. Deshalb unterstütze ich auch die Ansprache der Kolleginnen und Kollegen in anderen Autohäusern und Kfz-Werkstätten, in denen teilweise noch nicht einmal Betriebsratsgremien existieren.

Welche Herausforderungen siehst Du als Gewerkschafter in der KFZ Branche insgesamt?

Die Umstellung auf Elektromobilität ist eine große Herausforderung für die Zukunft, da sie auch eine Veränderung der Tätigkeiten mit neuen Anforderungsprofilen mit sich bringt. Hierfür müssen die Beschäftigten qualifiziert werden, wofür ich mich als Gewerkschafter und Betriebsrat aktiv einsetze.