Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Faire Mobilität in Europa - Sicherheit auf unseren Straßen

20.11.2018 | Am Donnerstag, 06.12.2018, um 18:00 Uhr, im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Der rumänische LKW-Fahrer einer ungarischen Spedition mit slowakischen Kennzeichen fährt Eier von Holland durch Deutschland zum Ausbrüten nach Polen. Anschließend bringt der Fahrer Hotelbettwäsche aus Berliner Hotels, die zum Waschen in Polen war, zurück nach Berlin. Weitere Touren in Deutschland, Frankreich und Österreich schließen sich an. Nach zwei Wochen ist der Fahrer wieder im Heimatland – für 2 Tage. Dann geht es weiter quer durch Europa. Fiktion?

Nein – Alltag auf Europas Straßen. Die ungeplante Nebenwirkung eines unregulierten, europäischen Binnenmarktes – in einem Europa mit unterschiedlichen Sozialsystemen und Lohnniveaus.

Wie sieht es aus auf unseren Straßen und Rastplätzen? Wie können die Arbeitsbedingungen im Transportsektor verbessert und damit auch die Sicherheit im Straßen-/Fernverkehr erhöht werden? Ist es überhaupt möglich, die Interessen von Kunden, Auftraggebern, Spediteuren und Kraftfahrern in Einklang zu bringen? Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein, sich zu informieren und mitzudiskutieren!

Nähere Infos und Anmeldung in beiliegendem Flyer, Eintritt frei!

Unsere Social Media Kanäle