Treffpunkt Familie und Beruf

Familienorientierte Personalpolitik

17.03.2023 | Einladung zum Online-Impuls mit Austausch über relevante Themen in der Arbeitswelt: Diesmal am 30. März 2023 zum Thema "Treffpunkt Familie und Beruf - Familienorientierte Personalpolitik". Jetzt anmmelden und dabei sein!

Im Februar 2022 wurde das große, bislang kaum genutzte und beachtete Potential der Frauenerwerbstätigkeit betrachtet. „Angenommen, jede Mutter mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren, die derzeit weniger als 28 Wochenstunden arbeitet, würde ihr Stundenvolumen um eine Stunde aufstocken, würde das umgerechnet 71.000 zusätzlichen Vollzeitstellen entsprechen“ (Nadja Schäfer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens).

Neben partnerschaftlicher Sorgearbeit, zuverlässigen Betreuungsangeboten und Unterstützungsangeboten öffentlicher Stellen, spielt für eine Erhöhung der Stundenquote von Frauen auch eine familienorientierte Personalpolitik eine große Rolle.

Was das ganz konkret bedeutet und welche einfachen, gut umsetzbaren und gleichzeitig hilfreichen Möglichkeiten es gibt, stellt die Unternehmensberatung Sefrin & Partner vor. Dabei greifen die Berater*innen sowohl auf ihre eigenen Angebote zurück als auch Best Practice aus dem Netzwerk Betriebliches Gesundheits- und Vereinbarkeitsmanagement BGuVM.

Wir laden herzlich ein, mit Fragen und Anregungen die Diskussion zu bereichern.