Internationaler Frauentag 2021

Frauen in der IG Metall stärken

17.03.2021 | Am 16. März trafen sich die Frauen des Orts-Frauen-Ausschusses (OFA) der IG Metall Neustadt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation - leider - wieder nur per Zoom. „Auch Online sind wir sehr gut arbeitsfähig und können regelmäßig unsere Sitzungen abhalten“, so Monika Ehrstein, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im OFA.

Unter anderem wurde über die betrieblichen Aktionen zum Internationalen Frauentag am 8. März berichtet. Leider waren Gespräche mit den Kolleginnen vor Ort und die Stimmung und Aktionen nicht wie sonst möglich. Rückblickend können wir aber feststellen, dass die Verteilung der Präsente auch unter Corona-Bedingungen erfolgreich war und bei den Frauen sehr gut angekommen ist. Gerade in der aktuellen Situation wurden die Aktionen als sehr wertschätzend empfunden, so die allgemeine Rückmeldung aus den Betrieben.

In der Hoffnung, bald wieder in Präsenz tagen zu können, wurden die nächsten Termine in 2021 geplant und mit Inhalten gefüllt.

Falls es Corona zulässt, findet vom 23. bis 24. April 2021 ein Wochenendseminar statt. „Wie wir Frauen in der IG Metall stärken können“ soll Schwerpunkt dieser Veranstaltung sein - im Besonderen mit Blick auf die in 2022 anstehenden Betriebsratswahlen.

Am 3. Juli 2021 findet die Bezirksfrauenkonferenz des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland statt. Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Neustadt entsendet zwei Delegierte zu dieser Veranstaltung nach Kirkel.

Sobald es wieder möglich ist, sollen verschiedene Aktionen in der Öffentlichkeit stattfinden, wir alle im Ortsfrauenausschuss freuen uns darauf, uns endlich mal wieder persönlich treffen zu können.