Miteinander für morgen

Geschäftsbericht 2016 bis 2019 IG Metall Neustadt

20.02.2020 | Mit dem Geschäftsbericht 2016 bis 2019 blickt die IG Metall Neustadt auf die letzten vier ereignisreichen Jahre zurück. Er liefert einen Überblick, kann aber nicht alle Facetten unserer Tätigkeiten abbilden. Trotzdem zeigt er, was viele aktive Mitglieder in der IG Metall gemeinsam bewegen können.

Wir beraten und unterstützen, ohne Abhängigkeiten zu erzeugen oder Stellvertreterpolitik zu betreiben. Wir befähigen unsere Mitglieder eigenständig für ihre Rechte und Überzeugungen einzutreten und diese durchsetzen zu können. Das ist unser Anspruch an Emanzipation.

Höhepunkte waren der 24 Stunden Warnstreik im Februar 2018 bei Mercedes Benz Werk Wörth und im GLC Germersheim. Auch die erfolgreiche Auseinandersetzung mit vielen kreativen Aktivitäten bei Eberspächer catem in Herxheim zur Herstellung von Tarifbindung verdient besondere Anerkennung. Der viertägige Arbeitskampf bei Constellium in Landau war notwendig, um den tarifflüchtigen Arbeitgeber wieder zur Rückkehr in den Verband zu bewegen.

Viele weitere Aktivitäten und Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit sind im veröffentlichten Bericht nachzulesen. Wir wünschen viel Freude dabei.