Daimler Wörth: 35 Grad und es wird noch heißer …

Hart erkämpfter Abschluss einer „Sommer-Hitze“ Betriebsvereinbarung

19.06.2021 | Nach knapp vier Jahren, zahlreichen „hitzigen" Verhandlungen, einem Einigungsstellenverfahren, der Einbeziehung externer Sachverständiger und jeder Menge Schweiß sind wir nun endlich nicht mehr regelungslos: Die erste, jemals formulierte Betriebsvereinbarung zur Sommerhitze im Daimler Konzern wurde für den Standort Wörth am 16. Juni 2021 verabschiedet!

Copyright: PantherMedia / Elnur Amikishiyev

Steven Liedtke

Steven Liedtke - IG Metall Betriebsrat und Mitglied in der Kommission für Arbeits- und Gesundheitsschutz berichtet:

"Gerade pünktlich zur ersten Hitzewelle des Jahres 2021 dürfen sich unsere Arbeitnehmer*innen ab sofort über mehr Gesundheitsschutz durch verbindliche Regelungen ab 30 Grad Celsius Innentemperatur freuen. Neben verschiedenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, wurden auch kurze zusätzlich bezahlte Pausen zur Regeneration vereinbart. Ein wichtige Unterstützung in diesem komplexen Themenfeld erhielten wir von Rechtsanwalt Dr. Ulrich Faber, der uns auf Vorschlag der IG Metall auch als Experte in der Einigungsstelle zur Verfügung stand.

Das Ziel der neuen Hitze-Betriebsvereinbarung ist es, die Beschäftigten vor zu hohen Temperaturen in Arbeitsräumen zu schützen. Es wurden Mindeststandards bei Sommerhitze formuliert, die eine Ausgeglichenheit der Wärmebilanz (Wärmezufuhr, Wärmeerzeugung und Wärmeabgabe) des menschlichen Körpers bewirken sollen.

Die Temperatur in unseren Hallen und Gebäuden wird hierzu an zahlreichen Messpunkten zentral überwacht. Ab einer Innentemperatur von 30°C / 32°C / 35°C gelten ab sofort verbindliche Regelungen zur längst überfälligen Entlastung unserer Mitarbeiter/innen im Sommer.

Neben dem Gewähren von Entlastungspausen, wurde bereits eine Hitze-Hotline für Hitzemeldungen eingerichtet, um „Hotspots“ besser und früher lokalisieren zu können. Das Akut-Hitze-Team entscheidet auf Basis der gemessenen Temperaturen dann über die jeweils zu treffenden Maßnahmen in den einzelnen Bereichen. Daneben wird der örtliche Hitzearbeitskreis die kontinuierliche Verbesserung von technischen Hitzemaßnahmen im Werk aktiv vorantreiben.

Wir hoffen, dass die gemeinsam hart erkämpfe Hitze-Betriebsvereinbarung ab sofort für etwas mehr Abkühlung in unseren Reihen sorgen wird, auch wenn diese den Sprung ins kühle Nass wohl nicht ganz ersetzten kann.

Meine Betriebsratskollegen aus dem Verhandlungsteam Jean-Jacques Strasser, Norbert Reitz und ich sagen DANKE an die engagierte Belegschaft, all unsere Vertrauensleute, die IG Metall Geschäftsstelle Landau sowie an die Betriebsräte der IG Metall vor Ort - für Eure tatkräftige Unterstützung und den persönlichen Einsatz in Form von Zeit, Arbeit und Schweiß - eines jeden Einzelnen!"