Jugend- und Auszubildendenvertretungswahlen abgeschlossen

IG Metall bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten an

27.01.2023 | Im Spätjahr fanden turnusgemäß die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Betrieben statt. Erfreulicherweise konnten in einigen Betrieben im Bereich der Vorder- und Südpfalz erstmalig JAV-Gremien errichtet werden. Hierzu gehören unter anderem das GLC in Germersheim sowie Ardagh in Haßloch.

Aufgabe der JAV ist unter anderem, über die betriebliche Ausbildungsqualität zu wachen und mit Hilfe des Betriebsrats mögliche Verbesserungen umzusetzen. Außerdem setzt sie sich für die Übernahme im Betrieb nach Ende der Ausbildung oder des Dualen Studiums ein. JAV-Gremien sind somit ein maßgeblicher Garant für eine gesicherte Zukunftsperspektive der jungen Generation im Betrieb.

Die IG Metall Landau bietet in Kooperation mit den IG Metall Geschäftsstellen Kaiserslautern und Ludwigshafen-Frankenthal Schulungen und Vernetzungstreffen an.

Schulungen für Jugend- und Auszubildendenvertreter finden während der Arbeitszeit statt und sind vom Arbeitgeber zu bezahlen. Die Schulungsteilnahme muss vom Betriebsrat beschlossen werden.

Bei Fragen zu den angebotenen Tagesschulungen, der JAV-Arbeit allgemein und den Möglichkeiten, eine Jugend- und Auszubildendenvertretung im Betrieb zu errichten, steht Euch Philipp Nerger zur Verfügung.

Von: as