Besser statt Billiger !!!

IG Metall fordert Alternativen zu Personalabbau bei Tenneco

04.07.2018 | Am Standort Edenkoben sollen 250 Mitarbeiter abgebaut werden. Die CGM-Mehrheit im Betriebsrat verhandelt mit dem Arbeitgeber über den Zeitplan, die Bedingungen und Personalauswahl. Die Vertreter der IG Metall fordern jedoch Alternativen unter dem Motto „Besser statt Billiger“ zum angedachten Kahlschlag, der offenbar nur die Renditeerwartung des Konzerns befriedigen soll. Noch im Jahr 2016 wurden allein 30 Mio. Euro als Ergebnisbeitrag an den Konzern abgeführt.

Im neuen Flugblatt wird u.a. ein langfristiges Zukunftskonzept und der Einsatz der Experten von der TBS (Technologie Beratungsstelle) Rheinland-Pfalz gefordert. Es gibt zudem eine aktuelle Betriebsvereinbarung, die betriebsbedingte Kündigungen in den Tenneco Bereichen ausschließt, in denen dauerhaft Leiharbeiter beschäftigt sind. Das ist fast im gesamten Betrieb der Fall. Die IG Metall wirbt für ein gemeinsames, solidarisches Handeln, um den Vorstellungen der Arbeitgeber wirksam die Stirn bieten zu können.