Zukunft und faire Teilhabe sichern

IG Metall fordert Tarifbindung für Arcelor Edenkoben

18.01.2022 | Mitte Dezember hat die IG Metall den Arbeitgeber des Stahlservice Center von ArcelorMittal in Edenkoben zur Aufnahme von Verhandlungen für die knapp 60 Beschäftigten aufgefordert. Dies wurde Anfang Januar abgelehnt, da der Betrieb schon im Verband "Groß- und Außenhandel" tarifgebunden sei. Da die IG Metall in der Belegschaft stark organisiert ist und sich nach ihrer Satzung für zuständig erklärt hat, halten wir entschieden an unserer Forderung nach einem IG Metall Tarifvertrag fest.

Im Stahlkonzern ArcelorMittal gibt es eine Sparte Steel Service Centres West Europe (SSC). Während für die großen deutschen Stahlwerke selbstverständlich IG Metall Tarifverträge gelten, ist die Benachteiligung der SSC-Sparte im Konzern nicht hinnehmbar. Entweder es gibt gar keine Tarifbindung oder es wurde, wie am Pfälzer Standort Edenkoben, ein aus Arbeitgebersicht günstiger Tarif gewählt.

Ralf Köhler hat für die IG Metall Landau nochmals deutlich gemacht, dass die billige Orientierung am Verdi-Tarif „Groß- und Außenhandel“ keine akzeptable Lösung für Edenkoben ist. Zuständig ist die Gewerkschaft, welche im Betrieb maßgeblich vertreten und nach dem Organisationskatalog zuständig ist. „Mit Ausnahme der SSC sind die Werke von ArcelorMittal mit der IG Metall tarifgebunden. Die Mitarbeiter in der Stahlbearbeitung und im Stahlhandel sind aber keine Beschäftigten zweiter Klasse. Gute Arbeits- und Tarifbedingungen sind auch im Interesse des Unternehmens und der ganzen Region“, so der 1. Bevollmächtigte.

Die Arbeitnehmer in Edenkoben unterstrichen ihre Forderung nach Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeber, mit der Übergabe eines Plakates auf der Betriebsversammlung an den Standortleiter. Im Mittelpunkt der Bestrebungen mit einem IG Metall Tarifvertrag die Arbeits- und Lebensbedingen zu verbessern, stehen die Verkürzung der Wochenarbeitszeit von heute 38,5 Stunden auf die branchenübliche 35 Stundenwoche, eine transparente Eingruppierung mit fairen Leistungsentgeltregelungen und garantierten Sonderzahlungen sowie die Einführung einer Altersteilzeitregelung.

Von: rk