11.04.2025 | Am 11. April 2025 fand die diesjährige Jubilarehrung der IG Metall Landau in der Elmar-Weiller-Halle in Herxheim statt. Es ist eine schöne Tradition der IG Metall, jedes Jahr die Kolleginnen und Kollegen zu ehren, die seit 25, 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahren der IG Metall, der Gewerkschaft Holz und Kunststoff sowie der Gewerkschaft Textil und Bekleidung in Treue und Solidarität verbunden sind.
In der gut besuchten Festhalle fanden sich 117 Jubilare ein:
Insgesamt dürfen wir uns 2025 über 516 Jubilare freuen – eine stolze Zahl!
In ihren Reden blickten die Bevollmächtigten der IG Metall Landau, Marc Tinger und Harald Lange, sowie Uli Edelmann (Betriebsrat Daimler Truck Wörth) und der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck auf vergangene Auseinandersetzungen der Metallerinnen und Metaller in der Südpfalz sowie auf aktuelle und kommende Herausforderungen.
Besonders eindrucksvoll waren die Worte des Kollegen Manfred Brede, der für seine 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Der 90-Jährige erzählte von seiner 1949 begonnenen Lehre, von Kollegen, die zuvor in Konzentrationslagern saßen, von prägenden Streiks und Friedensdemonstrationen. Dementsprechend endete er auch mit einem Appell an den Einsatz aller Gewerkschafter:innen für den Frieden.
Wir freuen uns, dass wir dieses Jubiläum bei leckerem Essen und guten Getränken in entspannter Atmosphäre mit unseren Jubilaren feiern konnten.