"Wir sind viele. Wir sind eins."

Mai-Kundgebung in Kandel mit Kurt Beck

01.05.2017 | „Wir sind viele. Wir sind eins“, unter diesem Motto stand die Maifeier der DGB Region Vorder- und Südpfalz im Deutschen Gewerkschaftsbund an der Grillhütte in Kandel. Wolfgang Förster Sprecher der IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsrat Daimler konnte trotz widrigen Wetters eine stattliche Besucherschar begrüßen.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle in Neustadt, Ralf Köhler, betonte in seinem Grußwort, es gehe für die Gewerkschaften darum zuzuhören, um zu wissen, was die Menschen wollen und seine Organisation werde kräftig trommeln, damit dies auch gelinge.
Hauptredner des Vormittags war der ehemalige Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck aus Steinfeld. In einer emotionalen, freien Rede dankte er zunächst allen, die sich engagieren und appellierte an alle: „Macht mit in gemeinnützigen Organisationen. Wir sind viele, aber wir sind nicht genug, darum werdet Mitglied und setzt euch ein für eine faire Gesellschaft.“ Bei den kommenden Wahlen sei es wichtig teilzunehmen, um wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen.