Mitgliederinfo Leiharbeit

Mitgliedervorteil, Inflationsprämie, Tariferhöhung

15.05.2023 | Etwa 2.000 Leiharbeiter*innen sind aktuell in Betrieben unserer Geschäftsstelle tätig. Bundesweit fordern wir eine Inflationsprämie für Leiharbeiter*innen, die in der Metall- und Elektroindustrie eingesetzt sind. Ab 19. Mai können Mitglieder, welche die Voraussetzungen erfüllen, einen Bonus zum Urlaubsgeld beantragen. Bundesweit erhalten die Leiharbeiter*innen mit IGZ oder BAP-Tarifbindung ab April mehr Geld. In Betrieben der ME-Industrie steigen die Entgelte ab Juni um 5,2 Prozent.

Inflationsprämie

Die IG Metall fordert eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro für Leihbeschäftigte und hat dafür den Tarifvertrag über Branchenzuschläge gekündigt. Die ersten Verhandlungsrunde am 3. und 15. Mai endeten ohne Ergebnis. Jetzt gilt es den Druck zu erhöhen. Für die nächsten Wochen werden bundesweit Aktionstage vorbereitet. In vielen Betrieben laufen hierzu Vorbereitungen und Unterschriftensammlungen von Stamm- und Leiharbeiter*innen. Vorab hatten sich gut 200 Beschäftigte im Daimler Truck Werk Wörth mit den Forderungen der Leiharbeiter solidarisiert.

Mitgliedervorteil

Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich für Leiharbeitsbeschäftigte nicht nur sprichwörtlich aus. Zweimal im Jahr lässt die Gewerkschaftszugehörigkeit unter bestimmten Voraussetzungen die Kasse zusätzlich klingeln – mit Extrazahlungen zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht. Die Kolleginnen und Kollegen müssen ihre Extrazahlung von bis zu 350 Euro bei iGZ / BAP und nach einem gesonderten Tarifvertrag jetzt auch bei GABIS zwischen dem 19. Mai und 30. Juni beantragen.

Wir schreiben von der Geschäftsstelle alle in Frage kommenden Leiharbeiter*innen an und helfen gern bei den erforderlichen Unterlagen. Zusätzlich sind wir mit den Betriebsräten bei Daimler Truck in Wörth und im GLC Germersheim / Offenbach vor Ort und unterstützen die Beantragung.

In der Leiharbeit gibt es aktuell einen besonders guten Anlass zum Eintritt in die IG Metall. Durch eine neue tarifliche Regelung sind ab November nur noch sechs Monate Mitgliedschaft Voraussetzung für den Mitgliedervorteil. Deshalb heißt es jetzt bis Ende Mai: "Mehr Geld im November? Jetzt Mitglied werden!"

Tariferhöhung

Ab April gilt mindestens 13 Euro in der Leiharbeit. Die Monatsentgelte für Leihbeschäftigte der Entgeltgruppen 3 bis 9 steigen ab April 2023 um 6 Prozent (EG 9) bis 9,25 Prozent (EG 3 und 4). Diesen Tarifabschluss mit den Leiharbeitgeberverbänden BAP und iGZ haben die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften Anfang des Jahres erzielt.

In den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, wo equal pay Regelungen ab dem 1. Einsatztag gelten oder wo Beschäftigte der Firma GABIS im Einsatz sind, steigen die Entgelte mit der tabellenwirksamen Erhöhung für Stammbeschäftigte, Azubis und auch für Leiharbeiter*innen ab Juni 2023 um 5,2 Prozent. Anlass ist der Tarifabschluss vom November 2022, den wir gemeinsam erkämpft haben.