IG Metall-Bonus im Tarifvertrag

Mitgliedervorteil Leiharbeit bis 30. Juni beantragen!

• 14.06.2021
  • Aktuelles, Tarif

Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte mit IGZ- oder BAP-Tarifbindung eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall und zum Stichtag 30.06. bzw. 30.11. länger als sechs Monate beschäftigt sind. Um den Bonus zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber (Leihunternehmen) gestellt werden.

Der Mitgliedervorteil wird jeweils zum Urlaubsgeld im Juni und zum Weihnachtsgeld im November ausgezahlt. Die Höhe des Mitgliedervorteils richtet sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit und steigt in den kommenden Jahren. In 2021 erhalten Mitglieder in Leiharbeit dadurch bis zu 300 Euro mehr im Jahr.

Die Mitglieder-Extrazahlung erhalten alle Leihbeschäftigte mit einer Betriebszugehörigkeit von länger als sechs Monaten im Leihunternehmen, wenn sie zum 30. Juni oder 30. November eines Jahres mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind.

Um den Mitgliedervorteil zu erhalten, müssen Leihbeschäftigte einen Antrag an ihren Arbeitgeber (Leihunternehmen) stellen und eine Bescheinigung über ihre Mitgliedschaft beilegen. Die Bescheinigung für die Mitgliedschaft hierfür kann ab dem 19. Mai ausgestellt werden. Der Antrag für den Mitgliedervorteil beim Urlaubsgeld muss bis einschließlich 30. Juni (E-Mail-/Posteingang) gestellt werden. Die Antragsstellung ist per Post oder per E-Mail möglich. Die Unterlagen für den Antrag gibt es für die Mitglieder im Servicecenter-Portal der IG Metall: www.igmetall.de/anmelden.

Zusätzlich werden die anspruchsberechtigten Kolleginnen und Kollegen in den von uns betreuten Betrieben durch unsere Vertrauensleute hierüber informiert und von uns angeschrieben.

Leihbeschäftigte, die noch nicht IG Metall-Mitglied sind, aber bis Ende Mai 2021 beitreten, sichern sich durch ihren Beitritt ihren Mitgliedervorteil zum Urlaubsgeld 2022! Der Beitritt ist ganz einfach online unter folgendem Link möglich.

Bei Fragen ist Euer Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Neustadt/Landau der Kollege Philipp Nerger.

Achtung: Der Mitgliedervorteil gilt nicht für Leibeschäftigte von Gabis und ZAB. Bei diesen Verleihern gilt ein anderer Tarifvertrag der IG Metall, der keine Branchenzuschläge, dafür aber equal pay  ab dem 1. Tag und einen höheren Urlaubsanspruch beinhaltet.