Treffen in Kandel im Naturfreundehaus

Neue berufliche Perspektiven für die Hälfte der ehenmaligen SCI Beschäftigten

31.05.2017 | Die IG Metall Neustadt lässt sich regelmäßig im Beirat der Transfergesellschaft ZAB über die Entwicklungen der ehemaligen Kollegen von Schaidt Innovations (SCI) informieren. Bis Ende Mai wurden insgesamt 143 von 275 in Arbeit vermittelt.

Treffen der ehemaligen SCI Beschäftigten

Ein toller Erfolg, auch wenn die neuen Jobs teils schlechtere Bedingungen als bisher bei SCI haben, da nur bei den wenigsten Tarifbindung existiert. Häufig gibt es in den Betrieben der Region auch keine Betriebsräte, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer wirksam stark machen können.

Die Transfergesellschaft läuft noch bis Ende Juli 2017. Mit Unterstützung der ZAB und der Arbeitsagentur soll weiter intensiv versucht werden, für möglichst viele neue Beschäftigungs- oder Qualifizierungsverhältnisse zu finden. Uns ist bewusst, dass dies jedoch leider nicht für alle ehemaligen Mitarbeiter aus Schaidt möglich sein wird.

Umso erfreulicher war es, dass auf Einladung von ZAB und IG Metall beim Treffen der ehemaligen Beschäftigten am 31. Mai 2017 im Naturfreudehaus Kandel gut 50 Teilnehmer anwesend waren. Hier gab es die Möglichkeit sich wiederzusehen und in angenehmer Atmosphäre mit ehemaligen Kollegen auszutauschen.