Aktive IG Metall Jugend

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Daimler Truck

19.10.2022 | Ende September wurde die Interessenvertretung aller gut 350 Azubis am Daimler LKW Standort Wörth neu gewählt. Die jungen Aktiven haben jetzt auch an der Betriebsrätekonferenz "Roter Oktober" am 18.10.2022 teilgenommen und sich dort an den Truck Vorstand gewandt, um Themen anzusprechen, die in der Ausbildung noch nicht so gut laufen. Mit einem frechen, kreativen Rollenspiel haben die JAV-Mitglieder dem Management ihre Botschaften hinterlassen.

vl: Altay, Ömer, Serhan

Am 27.09.2022 haben sich die ersten 9 Kandidat*innen, die für die neue Amtszeit in Wörth gewählt worden sind, getroffen, um sich intern zu konstituieren. Die Jugend- und Auszubildendenvertreter, welche die Arbeit in engem Zusammenwirken mit dem Betriebsrat organisieren, sind Ömer Kibar (Vorsitzender) und Altay Günes (Stellvertreter). Als Schriftführer wurde Serhan Yilmaz gewählt.

Alle JAV-Mitglieder sind Gewerkschaftsmitglieder und in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich aktiv. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau: "Wir als Geschäftsstelle Landau freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen gewählten Interessenvertreter*innen im größten Betrieb der Region. Wir unterstützen, schulen und begleiten die JAV zum Wohle aller Azubis sowie der dual Studierenden und wünschen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Tätigkeit."