Veranstaltung zum Antikriegstag

Nie wieder Krieg! Abrüsten statt Aufrüsten!

22.08.2018 | Am 3. September 2018 um 19:00 Uhr findet im Gewerkschaftshaus in Mannheim eine Diskussionsveranstaltung mit dem Journalisten Andreas Zumach (Genf) zum Antikriegstag 2018 statt.

Andreas Zumach ist ein deutscher Journalist und Publizist. Er ist Autor mehrerer Bücher. Seit 1988 ist er Schweiz- und UNO-Korrespondent für die tageszeitung (taz) mit Sitz am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf. Er arbeitet darüber hinaus als freier Korrespondent auch für andere deutsch- und englischsprachige Print- und Rundfunkmedien.
Zumach beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Themen des Völkerrechts, der Menschenrechtspolitik, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und internationalen Organisationen. Im Jahr 2009 wurde ihm der Göttinger Friedenspreis der Stiftung Dr. Roland Röhl verliehen. Zumach ist inzwischen Jury-Vorsitzender des Preises. Zumach hat verschiedene friedenspolitische Initiativen geprägt, z. a. ist er Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft / Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen (DFG/VK).