Respekt! Kein Platz für Rassismus!

Gesucht: Orte der Demokratie

24.04.2023 | Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und muss immer wieder neu erstritten, gestaltet und mit Leben erfüllt werden, wie zum Beispiel in der IG Metall mit unseren ehrenamtlich Aktiven bei der Delegiertenversammlung am 20. April im Bürgerhaus Jockgrim. Was macht Deinen Ort zum Beweis für eine lebendige Demokratie? Teile Deine Geschichte mit Freund*innen und Arbeitskolleg*innen, die sich aktiv für die Demokratie einsetzen.

Delegiertenversammlung der IG Metall Landau

Demokratie – das ist mehr als eine Herrschaftsform, die sich in Parlamenten und Gesetzen widerspiegelt. Sie ist weitaus vielfältiger und findet im Großen wie im Kleinen statt. Und das nicht nur im politischen, sondern auch im beruflichen und im privaten Kontext. Ob eine Bundestagsdebatte, die Betriebsratswahl, die Beteiligung an einer Demo gegen Rechts oder die gemeinsame Entscheidung über den Sommerurlaub: All das ist Demokratie!

Denn: Demokratie ist überall. Es gibt viele Beispiele für Orte, an denen Demokratie lebt oder mit Leben gefüllt wurde. Fällt Dir auch einer ein?

Dann übersende Deinen Beitrag mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung an die Respekt! Initiative.

Gemeinsam zeigen wir: Demokratie ist vielfältig. Wir freuen uns über viele spannende Beiträge!