Frauen in der IG Metall

Sitzung des Ortsfrauenausschusses

07.09.2021 | Am 7. September trafen sich die Frauen des Ortsfrauenausschusses (OFA) seit langer Zeit endlich mal wieder persönlich in der Geschäftsstelle der IG Metall Landau. Für die meisten Kolleginnen war es der erste Besuch in den neuen Räumlichkeiten – alle waren begeistert! Natürlich wurden peinlichst genau die 3G-Regeln eingehalten und alle Teilnehmerinnen haben ihre Anwesenheit ordentlich dokumentiert.

Wir finden es gut….

… uns wieder mit Metallerinnen persönlich auszutauschen!

In den letzten Monaten haben Corona-bedingt alle Sitzungen und Termine der Frauen online stattgefunden. Das ist aber nicht vergleichbar mit persönlichen Treffen. Der Redebedarf war überwältigend. Es wurde unter anderem in kleinen und größeren Gruppen angeregt über die Betriebsrätinnen-Tagung berichtet und über die Inhalte diskutiert. Aus der IG Metall Geschäftsstelle Landau hatten sieben Frauen an der zweitägigen Veranstaltung am 01. und 02. September teilgenommen. Von der Referentin zum Thema Stress-Bewältigung waren die Teilnehmerinnen so begeistert, dass diese nach Möglichkeit zum nächsten Seminar des Landauer OFA eingeladen werden soll.

Wir finden es gut…

… wieder gemeinsam mit Frauen aktiv zu werden!

Aber es ging nicht nur um Berichte aus vergangenen Veranstaltungen. Auch Themen für zukünftige Aktionen wurden intensiv besprochen und Arbeitsaufträge an einzelne Kolleginnen verteilt. Unter anderem wurde die Präsente-Auswahl für den nächsten „Internationalen Frauentag“ am 8. März 2022 vorgestellt und beschlossen. Bei allen Frauen bestand wieder Einigkeit, dass natürlich nur die Frauen ein Präsent erhalten sollen, die auch Mitglied der IG Metall sind.

Bei allen Aktionen in 2021/2022 soll es überwiegend darum gehen, aktuelle Frauenthemen aufzugreifen und durch direkte Ansprache mehr Kolleginnen für die IG Metall und betriebliche Funktionen zu gewinnen. Da immer die Corona-Situation mitgedacht werden muss, werden zunächst konkrete Vorschläge erarbeitet, über die in den nächsten Sitzungen beschlossen werden kann. Wir können an dieser Stelle schon verraten, dass einige sehr gute Ideen dabei sind.

Wir finden es gut…

… Ende September gemeinsam ein Arbeitswochenende durchzuführen!

Am 24./25. September 2021 findet ein gemeinsames Wochenendseminar in Kooperation mit der IG Metall Geschäftsstelle Kaiserslautern statt. Die Vernetzung untereinander ist ein wichtiger Aspekt, den wir zukünftig auch bei der Frauenarbeit mehr nutzen möchten.

Wir finden es gut…

… uns im nächsten Jahr auf Termine verständigt zu haben!

Für nächstes Jahr wurde die Jahresplanung besprochen. Es sollen wieder drei Abendtermine unter der Woche, zwei Samstags-Arbeitstagungen und ein Wochenendseminar stattfinden. Sobald die Termine feststehen, werden wir darüber informieren.

Wir finden es gut…

… gemeinsam die Zukunft der Frauen zu gestalten!