Getränkedosenwerk Ardagh in Haßloch

Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie erreicht

20.04.2021 | Mit den Warnstreiks der vergangenen Woche konnte der notwendigen Druck auf die Arbeitgeber im Tarifkonflikt der Feinstblechpackungsindustrie für eine Einigung erzeugt werden: In der Nacht auf den 20.4. konnte in der dritten Verhandlungsrunde ein angemessenes Ergebnis erzielt werden.

Das Ergebnis umfasst eine Corona-Prämie in Höhe von 580 Euro im Juni 2021, für Azubis in Höhe von 340 Euro. Im Februar 2022 wird es ein Transformationsgeld im Umfang von 20 Prozent eines Bruttomonatsgehalts geben. Ab März 2022 werden die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent erhöht.

Außerdem wurden Instrumente zu Beschäftigungssicherung sowie Zukunftstarifverträge im Rahmen der Transformation vereinbart. Erstmalig konnte eine tarifliche Absicherung für Dual Studierende erreicht werden.

„Dieser Tarifabschluss kommt den hart arbeitenden Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben zugute. Wir haben eindrucksvoll gezeigt, dass wir auch mit Maske und Abstand arbeitskampffähig sind“, so Philipp Nerger, zuständiger Gewerkschaftssekretär für das Getränkedosenwerk Ardagh in Haßloch.

„Die Arbeitgeber wollten eine Nullrunde, obwohl die Feinstblechpackungsindustrie durch die Corona-Pandemie wirtschaftlich kaum beeinträchtigt wurde. Bei uns am Standort in Haßloch hatten wir überhaupt keine wirtschaftlichen Beeinträchtigungen. Eine Nullrunde wäre ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten gewesen. Es ist ein großer Erfolg, dass wir neben den Einmalzahlungen auch eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte erreichen konnten“, ergänzt Jürgen Rupprecht, Tarifkommissionsmitglied und Betriebsratsvorsitzender im Ardagh Werk in Haßloch.

Der neue Entgelttarifvertrag ist erstmalig zum 30.11.2022 kündbar. Erklärungsfrist zum Verhandlungsergebnis ist der 30.04.2021.

Die Tarifkommission der IG Metall hat das Ergebnis bereits heute Mittag einstimmig angenommen.

Von: as