Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Übernahme Pilotabschluss für Rheinland-Pfalz erzielt

01.04.2021 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem gestern in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. „Trotz Pandemie haben die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Mitte eindrucksvoll gezeigt, dass sie für ihre Interessen streiten können. Mehr als 136.000 Warnstreikende im Bezirk Mitte haben dafür gestritten, die von den Arbeitgebern geforderte Nullrunde zu verhindern.“

Mit 22 Warnstreiks und einigen anderen Tarifaktionen in Betrieben der IG Metall Neustadt haben wir gemeinsam zum Gelingen dieses Abschlusses beigetragen. Folgende Betriebe unserer Geschäftsstelle sind von dem Tarifergebnis betroffen:

• Daimler Werk in Wörth
  • GLC in Germersheim
  • ZI in Bad Bergzabern
  • Magna in Kandel
  • Duttenhöfer in Haßloch
  • Kardex in Bellheim
  • Constellium in Landau
  • Thyssenkrupp in Wörth
  • Tenneco in Edenkoben
  • DBK in Rülzheim
  • Webasto in Schaidt
  • Eberspächer catem in Herxheim
  • Dinex in Haßloch

Der Tarifabschluss sieht eine Entgelterhöhung vor, die aus einer Corona-Prämie von 500 Euro und einem "Transformationsgeld" in Höhe von 2,3 Prozent eines Monatsbruttoentgelts ab dem 01.07.2021 besteht. Das Transformationsgeld wird in Form einer Einmalzahlung im Februar 2022 in Höhe von 18,4 Prozent eines Monatsentgelts, im Februar 2023 in Höhe von 27,6 Prozent eines Monatseinkommens jährlich zur Auszahlung kommen. Dieses Transformationsgeld kann auch zum Teilentgeltausgleich bei Arbeitszeitabsenkung, etwa der Einführung einer Vier-Tage-Woche, verwendet werden.

Auszubildende erhalten eine Prämie von 300 Euro, auch sie erhalten die vorgenannten Prozentsätze als Transformationsgeld. Zudem konnte erreicht werden, dass dual Studierende während ihrer Berufsausbildung unter den Geltungsbereich der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie fallen.

Zur Gestaltung der Transformation in den Betrieben haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen verbindlichen Prozess für Zukunftstarifverträge verständigt.

Die Laufzeit des Entgelt-Tarifvertrages endet zum 30.09.2022.