Erster Mai 2021 "Solidarität ist Zukunft"

Veranstaltungen 1. Mai in Speyer und Frankenthal/Ludwigshafen

27.04.2021 | "Solidarität ist Zukunft" lautet das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Wir würden nichts lieber tun, als den 1. Mai mit allen Kolleginnen und Kollegen zusammen zu feiern. In welcher Form und ob überhaupt Veranstaltungen am Tag der Arbeit durchgeführt werden können, ist regional unterschiedlich und vom Infektionsgeschehen abhängig. Hier findet Ihr Informationen, was wir vor Ort planen. Diese können sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Solidarität ist Zukunft: Sei dabei am 1. Mai 2021! - Tag der Arbeit

Im Anhang findet Ihr die beiden DGB Aufrufe für die 1. Mai-Feiern in Speyer und Frankenthal-Ludwigshafen. Pandemiebedingt haben wir für die Veranstaltungen einiges an Auflagen bekommen, vor allem das Hygienekonzept gibt hier strikte Abläufe vor, die wir unbedingt einhalten müssen. So ist eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen nur mit einem PKW möglich. Entsprechende Hinweise zu den Hygieneregeln findet Ihr auf den Aufrufen, diese sind auch unbedingt zu beachten und einzuhalten.

Autokorso Frankenthal-Ludwigshafen

• Start Frankenthal: 11:00 Uhr, Am Eiskeller
  • Start Ludwigshafen: 11:30 Uhr, Edigheimer Straße/ Ecke Humboldtstraße
  • Kundgebung: ca. 12:15 Uhr Parkplatz Ebertpark, Mairedner: Roland Strasser, Landesleiter der IG BCE Rheinland-Pfalz/Saarland

Genaue Informationen, Auflagen & Ablauf befinden sich im Aufruf im Anhang sowie auf dem schriftlichen Ablauf-Hinweis, den wir am 1. Mai selbst mit den DGB Fähnchen für jeden PKW ausgeben. Letztlich sind wir trotz aller Einschränkungen, die uns die Pandemie abverlangt, froh am 1. Mai sichtbar in der Öffentlichkeit zu sein.

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Politik, Kultur und Mitmachaktionen will der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr anknüpfen. Am 1. Mai wird es ab 14 Uhr wieder einen 90-minütigen Livestream aus der Bundesvorstandsverwaltung in Berlin geben.

Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein – und zwar im doppelten Sinne: Ihr könnt die Übertragung auf www.dgb.de, bei Facebook und YouTube live mitverfolgen. Und wenn Ihr in den sozialen Medien unterwegs seid, dann helft doch bitte mit, den Hashtag #SolidaritätistZukunft zum Tag der Arbeit 2021 zu verbreiten.

"Wenn wir in den langen Monaten der Pandemie eines gelernt haben, dann das: Niemand bewältigt diese Krise allein. Nur als WIR, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft", heißt es im Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai 2021, dem Tag der Arbeit.

Die Aktionen vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein „Netz der Solidarität“ spannen: Mit Bildern von Mai-Aktionen aus vielen Städten, mit Statements von Gewerkschaftsmitgliedern und Beschäftigten aus ganz Deutschland, mit Forderungen der Gewerkschaften an die Parteien für eine gerechtere Politik im Bundestagswahljahr und mit der klaren Botschaft: Die Krise meistern wir nur gemeinsam – denn Solidarität ist Zukunft.