Pfälzer schreibt Solidarität groß

Walter Dietrich für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

11.05.2023 | Kurz vor seinem 90. Geburtstag konnte Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Landau, dem Kollegen Dietrich in Kandel herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön für 75 Jahre Treue und Verbundenheit zur IG Metall überbringen. Walter Dietrich ist einer von nur drei Mitgliedern in unserer Geschäftsstelle, die stolz auf 75 oder mehr Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können.

Walter Dietrich trat im November 1948 bei „Junker & Ruh“ in Karlsruhe eine Anstellung in der Dreherei an und wurde sofort Mitglied der Gewerkschaft. Das sei für ihn damals ganz selbstverständlich gewesen. Die Organisation aller Beschäftigten wurde von den betrieblich Aktiven als Erwartung auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Mit der Eröffnung des Daimler LKW-Montagewerks in Wörth im Jahr 1963 wurde Walter erst in der Montage der Motorhauben tätig. Nach einem Einsatz in der Schreinerei, wo er u.a. Regale für die Kantine fertigte, wechselte er später mit Unterstützung des Betriebsrates in den Bereich Unterbau. Dort war er bis zu seiner Rente als Maschinenführer am Federbügelautomat tätig, den er mehrfach selbst optimierte.

Kollege Dietrich erlebte mehrfach die Notwendigkeit einer starken Gewerkschaft im Arbeitsleben und unserer Gesellschaftspolitik. Er weiß diese heute noch zu schätzen. So war er selbst bei mehreren Auseinandersetzungen im Betrieb, bei Demonstrationen und bei Tarifbewegungen aktiv. Einmal hatte er sogar für den Betriebsrat kandidiert. Walter ist sehr zufrieden mit seiner IG Metall und hat sich ausdrücklich für den guten Service bei der Inanspruchnahme der Freizeitunfallversicherung bedankt.

Wir wünschen Walter Dietrich alles Gute und bedanken uns nochmals sehr herzlich für seine jahrzehntelange Solidarität.