22. Bundesfrauen-Konferenz in Willingen

Wandel ist weiblich - Informieren, Vernetzen, Mitgestalten

12.02.2023 | Drei Delegierte der IG Metall Landau haben an der 22. Frauenkonferenz vom 09.02. bis 11.02 in Willingen teilgenommen. Eine sehr inspirierende Erfahrung mit vielen guten Gesprächen und Anregungen für die gewerkschaftliche Praxis vor Ort, war dies für Heike Eichberger, Sabine Bührer und Manuela Hauser.

„Die 22. Frauenkonferenz, an der ich als Delegierte teilgenommen habe, war für mich sehr informativ, sie war vollgepackt mit zahlreichen Fakten und Input von hochkarätigen Referentinnen“ so Manuela Hauser von DBK in Rülzheim. „Die Bearbeitung und Abstimmung zu den verschiedenen Anträgen wurde sehr gut gestaltet. Wichtig für mich waren die vielseitigen Gesprächsmöglichkeiten zu meinen Frauenthemen für die betriebliche Arbeit.“

„Tolle Vorträge, ein reichhaltiges Angebot an Workshops und Orientierungen für Gestaltungsmöglichkeiten für meine Arbeit im Betrieb, so möchte ich die Konferenz zusammenfassen“ meint Heike Eichberger vom GLC in Germersheim. „Ich konnte viele Informationen sammeln, auch um unsere Arbeit im Ortsfrauenausschuss besser gestalten zu können. Mein Netzwerk konnte ich ausbauen. Kein Wunder, waren doch 187 Delegierte anwesend, alleine 27 aus unserem Bezirk Mitte. Ein neues Erlebnis für mich war die Tätigkeit zur Mandatsprüfungskommission für unsere Anträge. Das war zwar zu Beginn etwas ungewohnt, aber das Zusammenspiel mit den Kolleginnen aus anderen Geschäftsstellen hat prima geklappt. Die 49 Anträge wurden sehr gut und transparent vorgestellt und schlussendlich verabschiedet. Ein Höhepunkt für mich war der Vortrag am Samstag der Autorin Marion Knaths. Wenn ich jetzt alles so umsetzten kann, was ich mir vorgenommen habe, bin ich sehr zufrieden.“