Das Arbeitszeugnis

Was man über Zeugnisse wissen sollte!

12.11.2020 | Welche Anforderungen muss ein Zeugnis erfüllen? Was drinstehen soll und darf: Die Broschüre "Das Arbeitszeugnis" informiert verständlich über den Aufbau eines einfachen und qualifizierten Zeugnisses, die formalen Standards und die "Geheimsprache" in Zeugnissen. Die IG Metall Neustadt steht Ihren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite, informiert und berät.

Im Zeugnis sind Leistungen, die während eines Beschäftigungsverhältnisses erbracht wurden, dokumentiert und bewertet.

Allerdings benutzen Arbeitgeber dabei häufig Formulierungen, deren Bedeutungen auf den ersten Blick für die Beschäftigten nicht erkennbar sind und die möglicherweise ein anderes Licht auf sie werfen, als sie sich gewünscht hätten.

In der Broschüre "Das Arbeitszeugnis" informiert die IG Metall über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Bedeutung der von Arbeitgebern verwendeten Leistungsbeschreibungen und Formulierungen.

Für IG Metall Mitglieder ist diese Broschüre kostenlos bei der IG Metall Neustadt erhältlich.  Hier kann sie angefordert werden.

Von: as