MAN Truck + Bus Landau

Wir stehen auf Mitbestimmung im Handwerk - Du auch?

25.02.2022 | "Wir sind Betriebsräte bei MAN Truck und Bus-Service Landau und stehen für Mitbestimmung und gute Arbeit im Handwerk. Und das ist auch notwendig! Es reicht halt nicht aus, dass es viele Gesetze und Schutzvorschriften für Arbeitnehmer*innen gibt. Es braucht auch jemanden, der darauf achtet, dass diese Regelungen konsequent eingehalten und umgesetzt werden." meinen Christian Schille und Manuel Cabanas.

Warum lohnt es sich, im Betriebsrat mitzumischen? Und warum überhaupt dieses Gremium wählen? Warum Position beziehen, notfalls auch gegen den eigenen Chef? Die Antwort ist einfach: Von nichts kommt nichts. Und wer immer nur darauf hofft, dass andere die Kohlen aus dem Feuer holen, wird meistens seine Interessen nicht ausreichend berücksichtigt finden.

Der Erfolg eines Handwerksbetriebs hängt in erster Linie von der Motivation seiner Mitarbeiter*innen ab. Ein Betriebsrat und die IG Metall Landau sorgen für Mitbestimmung und Beteiligung der Beschäftigten. Denn die Mitarbeiter sind es, die das Handwerk zu dem machen, was es ist.

Wir greifen hier einige Behauptungen auf und machen den Fakten-Check:

Behauptet wird oft, dass gerade kleine Handwerksbetriebe keinen Betriebsrat brauchen, weil Meister*innen und Gesell*innen einen guten „direkten Draht“ zueinander haben – und Abmachungen mit den Beschäftigten auch persönlich ohne Betriebsrat getroffen werden können.

Fakt ist, dass nur ein Betriebsrat rechtlich verbindliche Betriebsvereinbarungen mit dem Arbeitgeber abschließen kann. Wenn sich beide Seiten auf eine Regelung einigen, ist es auch im Interesse beider Seiten, dass diese Abmachungen klar definiert und verbindlich sind.

Behauptet wird oft, dass ein kleiner Handwerksbetrieb, in dem es keine Probleme und keine Unstimmigkeiten gibt, auch keinen Betriebsrat braucht. Wenn Betriebsinhaber*innen, Meister*innen und Gesell*innen seit Jahren gut miteinander klar kommen und die Arbeitsabläufe gut und fair geregelt sind, könne man auf einen Betriebsrat auch verzichten.

Fakt ist, dass Betriebsräte immer helfen – egal ob es in ihrem Handwerksbetrieb gut oder schlecht läuft. In ihrem Betrieb ist alles in Ordnung? Gut. Dann kann ein Betriebsrat innovative Ideen der Beschäftigten einbringen, bestehende gute Regelungen absichern und mit verbindlichen Betriebsvereinbarungen Gutes noch besser machen.

Behauptet wird oft, dass Betriebsräte zwar in großen Betrieben sinnvoll sind, in kleinen und mittleren Betrieben aber für Probleme sorgen können. Außerdem sei eine nach dem Betriebsverfassungsgesetz durchgeführte Betriebsratswahl in kleinen und mittleren Betrieben viel zu aufwendig und kompliziert – und eine informelle Vertretung einfacher zu wählen.

Fakt ist, dass Betriebsräte die Interessen der Belegschaft vertreten. Wenn sie Probleme ansprechen, dann deshalb, weil diese Probleme tatsächlich da sind – und gelöst werden können. Für kleinere Betriebe gibt es außerdem ein vereinfachtes Wahlverfahren. Und nur offiziell gewählte Arbeitnehmervertretungen können rechtsverbindliche Betriebsvereinbarungen abschließen.