Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Zentrale AGA-Tagung in Magdeburg

03.03.2023 | Am 1. und 2. März fand in Magdeburg die 5. Zentrale AGA-Tagung statt. Aus der IG Metall Geschäftsstelle Landau waren die Kollegen Klaus Lippoth und Maximilian Buttweiler vor Ort und haben sich an den spannenden Debatten aus Sozial- und Gesellschaftspolitik beteiligt.

Zweiter und dritter von links vorne: Klaus Lippoth und Maximilian Buttweiler

Klaus Lippoth und Jörg Hofmann

Nach der Eröffnung und Begrüßung erfolgte durch Hans-Jürgen Urban ein Impulsvortrag mit dem Thema "AGA Arbeit - Blick zurück nach vorn".  In einer darauffolgenden Podiumsdiskussion wurde darüber debattiert.

Es folgte das Referat vom IG Metall-Vorsitzenden Jörg Hofmann "Die IG Metall vor großen Herausforderungen" mit den folgenden Schwerpunkten:

• Herausforderungen der Transformation für Politik, Betriebe und Arbeitnehmer*innen
  • Treiber der Transformation sind Globalisierung, Klima, Digitalisierung
  • Ziel ist eine Transformation in eine Arbeitswelt, die sicher, gerecht und selbstbestimmt ist
  • Unser Zielbild soll sozial, ökologisch und demokratisch sein
  • Unsere Machtressourcen: Mehrheiten im politischen Raum, hohe Tarifbindung, viele Mitglieder, mehr Mitbestimmung
  • Aktuell permanenter Krisenmodus – Corona – Ukraine – Lieferketten – Inflation
  • Krisengewinne abschöpfen und Kosten deckeln auch 2023
  • Nicht Lohnforderungen treiben die Inflation, sondern die Profitgier der Krisengewinner

Nach der Werkstattphase mit den Arbeitsgruppen - AGA baut Brücken - AGA mittendrin: Digitalisierung und moderne Öffentlichkeitsarbeit - wurde der erste Tag beendet.

Zum Abschluss referierte Christoph Ehlscheid "Sozialstaat im Wandel" und erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Wichtigkeit und Aufgaben des Sozialstaates.

Unsere beiden Kollegen Klaus Lippoth und Maximilian Buttweiler kamen mit vielen neuen Ideen für die nächsten AGA-Arbeitskreis-Sitzungen zurück.