Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Krise heißt nicht Entlassung, sondern Verantwortung

Handlungsmöglichkeiten bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten

  • 30.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Für uns gilt: „Stunden, statt Menschen entlassen“! Wir müssen in allen betroffenen Betrieben zu Regelungen kommen, die die Arbeitgeber zwingen, alle Möglichkeiten der Arbeitszeitverkürzung auszuschöpfen bevor Beschäftigte entlassen werden. Das heißt konkret: Zunächst Stopp aller Überstunden und Sonderschichten, dann Abbau der Arbeitszeitkonten und Resturlaubsbestände. Erst danach die Einführung von Kurzarbeit, verbunden mit einer Qualifizierungsoffensive. Falls erforderlich, dann anschließend eine Reduzierung der 40-Stunden-Verträge und die Anwendung des Beschäftigungssicherungstarifvertrags, mit den dort vorgesehenen Entgeltkürzungen bei Arbeitszeitabsenkung.

mehr...

Dank für jahrzehntelange Treue

Jubilare der IG Metall Neustadt geehrt

  • 18.10.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 18. Oktober 2019 fand die diesjährige Jubilarehrung der IG Metall Neustadt im Bürgerhaus in Jockgrim statt. Diejenigen Kolleginnen und Kollegen vom Daimler Werk Wörth, die am gleichen Tag eine betriebliche Veranstaltung hatten, werden nach Rückmeldung bei uns, ersatzweise zur Jahresabschlussveranstaltung am 5. Dezember eingeladen.

mehr...

Filmvorführung und Diskussion - Friedrich-Ebert-Stiftung

Visting the Past - von New York nach Essenheim

  • 16.10.2019
  • Politik

Am Sonntag, 10.11.2019, um 11:30 Uhr, lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Filmvorführung und Diskussion im Historischen Museum in Speyer ein. Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Flyer.

mehr...

Zukunftsdialog

Konferenz am 5. November in Speyer

  • 16.10.2019
  • Politik

Das Thema der Konferenz am 05.11.2019 lautet: "Die Kunst, den Kapitalismus zu verändern und welche Rolle spielt dabei das bedingungslose Grundeinkommen". Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Flyer.

mehr...

Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen

Veranstaltung "Fairtraders"

  • 16.10.2019
  • Politik

Am 23. Oktober 2019 findet um 19:00 Uhr im Ver.di Gewerkschaftshaus in Ludwigshafen die zweite Vorführung des Agendakinos mit anschließender Diskussion statt. Nähere Infos in beiligendem Flyer.

mehr...

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Miteinander für Morgen - solidarisch und gerecht

Delegierte auf Gewerkschaftstag in Nürnberg

  • 12.10.2019
  • Aktuelles, Politik, Bildergalerie, Video

Frank Hauck - Betriebsrat und Respektbotschafter, Ramon Kaduk - Jugendvertreter (beide von Daimler Werk Wörth) und Ralf Köhler - Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt nahmen als Delegierte am 24. ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg teil. Alle vier Jahre treffen sich ca. 500 Delegierte, die gewählten Vertreter unserer Mitglieder. Sie beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

mehr...

tarifliches Zusatzgeld in acht frei Tage wandeln

Den T-Zug 2020 nicht verpassen - Antrag bis 31. Oktober stellen!

  • 01.10.2019
  • Aktuelles, Tarif, Ratgeber

Bis zum 31. Oktober 2019 können IG Metall Mitglieder von Duttenhöfer, Kardex, DBK, Tenneco, Constellium, Magna, Daimler und GLC die tarifliche Freistellungszeit für 2020 beantragen. Beschäftigte der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können statt Geld zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen. Wir beantworten die häufigsten Fragen zum „T-ZUG“.

mehr...