Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Ratgeber: Das ändert sich 2022

Neues Jahr, neue Gesetze

  • 28.12.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

2022 gibt es wieder einige Änderungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Einige sind bereits sicher, andere wurden im Koalitionsvertrag festgehalten. Dass der gesetzliche Mindestlohn in diesem Jahr sogar zwei mal steigt, steht aber bereits fest. Was sich sonst noch ändert und was Sie künftig beachten müssen, haben wir in einem Überblick zusammengestellt.

mehr...

Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2022!

Hinweis zu den Jahreswechsel-Öffnungszeiten

  • 17.12.2021

Liebe Mitglieder und Gäste, unser Büro ist ab Donnerstag, 23.12.2021 geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Treue und wünschen eine erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr. Ab Montag, 3. Januar 2022, steht das Team der IG Metall Landau wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

mehr...

Team IG Metall - Mitbestimmung wirkt!

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei SERO in Rohrbach

  • 15.12.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Weder das Weihnachtsgeld noch einen Betriebsrat bringt der Weihnachtsmann. Für beides ist das Engagement und die Beharrlichkeit der Beschäftigten ein Grundpfeiler für erfolgreiches Handeln. So auch bei SERO in Rohrbach.

mehr...

Kooperation der IG Metall Geschäftsstellen

Was planen die 31.269 Metaller*innen in der Pfalz?

  • 14.12.2021
  • Aktuelles, Politik

Die Delegiertenversammlungen von Kaiserslautern, Ludwigshafen-Frankenthal und Landau haben einen aktualisierten Kooperationsvertrag und etliche Aktivitäten für 2022 beschlossen. Darüber hinaus unterstützen wir die Antragsstellung für ein regionales Transformationsnetzwerk der Fahrzeugwirtschaft und Zulieferindustrie in der Pfalz.

mehr...

IG Metall Selfservice

IG Metall goes digital

  • 13.12.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Im SelfService der IG Metall könnt Ihr Euch als Mitglied Eure persönlichen Daten selbst pflegen und Dokumente herunterladen. Das erleichtert nicht nur die Arbeit in der IG Metall Geschäftsstelle, sondern bietet auch den Mitgliedern jede Menge neue Möglichkeiten.

mehr...

Delegiertenversammlung der IG Metall Landau

Rückblick 2021 - Ausblick 2022

  • 07.12.2021
  • Aktuelles, Politik

Am 02.12.2021 trafen sich über 60 Funktionär*innen der IG Metall Landau im Bürgerhaus in Jockgrim zur letzten Delegiertenversammlung des Jahres 2021 unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln. Die Bevollmächtigten der IG Metall Landau, Ralf Köhler und Harald Lange, sprachen den anwesenden ehrenamtlichen Mitgliedern ihren Dank für die engagierte Arbeit aus. Trotz der schwierigen Bedingungen, gab es vielfältige Aktivitäten in der Geschäftsstelle, die wir hier nochmals zusammengefasst haben.

mehr...

Alle Jahre wieder: Weihnachtsgeld

Mit Tarif fällt die Bescherung üppiger aus

  • 02.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Eine Nachricht vom Weihnachtsmann: "Mich erreichen wieder viele Wunschzettel, auch das Weihnachtsgeld ist oft ein Thema. Ich muss Dir aber sagen, so leid es mir tut: Sonderzahlungen fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Dafür haben wir die IG Metall mit ihren Mitgliedern. Meine Unterstützung hat die IG Metall schon seit Jahren. Und Deine? VIEL ERFOLG UND EIN SCHÖNES FEST wünscht Dein Weihnachtsmann."

mehr...

Tarifergebnis erzielt

Mehr Geld für die Beschäftigten des Elektrohandwerks

  • 01.12.2021
  • Tarif, Betriebe

Die Beschäftigten des Elektrohandwerks in Hessen und Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld. Die Entgelte steigen in zwei Schritten: Ab Januar 2022 um 3,7 Prozent und ab Mai 2023 um weitere 3,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden zwischen 50 und 80 Euro je Ausbildungsjahr angehoben. Ein Auszubildender erhält damit ab Mai 2023 im 3 Ausbildungsjahr 1.025 Euro.

mehr...