Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle

Gelungene Büroeinweihung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

  • 28.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Politik

Am Samstag, 26. Juni, fand bei herrlichem Wetter unsere kleine Einweihungsfeier auf dem Hof der Geschäftsstelle statt. Neben interessierten Mitgliedern konnten wir aktive Funktionäre, Partner der IG Metall sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Unterstützt wurden wir von Andre, der mit dem IG Metall Roadshow-Mobil angereist war sowie Udo und Regina, die den Getränkeausschank mit viel Herzblut und guter Laune organisierten.

mehr...

IG Metall-Bonus im Tarifvertrag

Mitgliedervorteil - extra Sonderzahlungen in der Leiharbeit

  • 26.06.2021
  • Aktuelles, Tarif

Ab 2021 wird erstmals der exklusive Mitgliederbonus beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt. Und jetzt aufpassen: Diesen Mitgliederbonus erhalten Beschäftigte in der Arbeitnehmerüberlassung mit IGZ oder BAP-Tarifbindung nur, wenn sie mindestens ein Jahr vor der Zahlung Mitglied der IG Metall und zum Stichtag 30.11. bzw. 30.06. länger als sechs Monate beschäftigt sind. Wer noch nicht dabei ist und künftig vom erhöhten Weihnachts- und Urlaubsgeld profitieren will, muss der IG Metall beitreten.

mehr...

IG Metall Bezirkskonferenz in Mainz

Delegierte fordern mehr Mitbestimmung bei der Transformation

  • 24.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Mit vier Delegierten war die IG Metall Landau auf der 71. ordentlichen Bezirkskonferenz unter dem Motto „#Fairwandel – Nur mit uns!“ in Mainz vertreten. Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Wir machen Industriepolitik für die Zukunft. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Industrie auch in Zukunft hier bei uns vor Ort bleibt und ausgebaut wird“.

mehr...

Vorteile für Mitglieder

Ferienbeschäftigung 2021 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

  • 23.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

In diesen Wochen beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu werden.

mehr...

Daimler Wörth: 35 Grad und es wird noch heißer …

Hart erkämpfter Abschluss einer „Sommer-Hitze“ Betriebsvereinbarung

  • 19.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Nach knapp vier Jahren, zahlreichen „hitzigen" Verhandlungen, einem Einigungsstellenverfahren, der Einbeziehung externer Sachverständiger und jeder Menge Schweiß sind wir nun endlich nicht mehr regelungslos: Die erste, jemals formulierte Betriebsvereinbarung zur Sommerhitze im Daimler Konzern wurde für den Standort Wörth am 16. Juni 2021 verabschiedet!

mehr...

Dank für jahrzehntelange Treue

70 Jahre Mitglied der IG Metall

  • 17.06.2021
  • Aktuelles

Die Corona-Pandemie hinderte uns nicht, ein besonders langjähriges Mitglied der IG Metall mit einem Besuch und der Übergabe der Ehrenurkunde sowie dem Dankschreiben von Jörg Hofmann und Christiane Benner zu überraschen. Eine Idee, die bei dem Jubilar Werner Kaufmann sehr gut ankam.

mehr...

Aufruf zur Kundgebung am 16. Juni bei Daimler Wörth

Konflikt um Zielbild und Zukunft des Daimler LKW-Werks Wörth

  • 15.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Es rappelt und zwar kräftig! Der Konflikt um die künftige Ausrichtung des Standortes des Daimler LKW-Werks Wörth ist nach mehreren Verhandlungen offensichtlich. In den nächsten Wochen entscheidet sich, wo zukünftig neue Elektro- und Wasserstoff-LKW in Serie gebaut werden - in einem neuen Werk in Osteuropa oder hier am Standort Wörth. Die Unternehmensleitung versucht massiv Druck auf die Arbeitnehmer und ihre Interessenvertreter auszuüben, um möglichst hohe Einsparungen zu Lasten der Beschäftigten umzusetzen. Diese Art der Erpressung lassen wir uns nicht gefallen!

mehr...

DGB Region Vorder- und Südpfalz

Eri Feuerbach neue Vorsitzende des DGB Kreisverbands Bad Dürkheim

  • 11.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Der Vorstand des DGB Kreisverband Bad Dürkheim, bestehend aus Vertreter*innen der Einzelgewerkschaften, hat sich neu konstituiert. Eri Feuerbach, vor ihrem Ruhestand Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Neustadt, wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns mit unserer ehemaligen Kollegin und gratulieren zur Wahl.

mehr...

Tarifrunde im KFZ-Handwerk

Rückwärtsgang? Nicht mit uns!

  • 08.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Die bundesweite Tarifrunde im KFZ-Handwerk läuft auf vollen Touren. Am 8. Juni gingen die Beschäftigten der Mercedes-Benz Niederlassung und die Kollegen von MAN Bus & Truck aus Landau in den Ausstand. Die 50 Metaller*innen legten für eine Stunde die Arbeit nieder. Mit dem Warnstreik machen die Kolleginnen und Kollegen Druck für mehr Einkommen und die Wiederherstellung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk.

mehr...

Regionales Bündnis gegen Rechts Neustadt

Demokratietage #2021Hambach1832

  • 07.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Unter dem Motto "Demokratietage #2021Hambach1832" finden im Juni und Juli 2021 vielfältige Veranstaltungen Online -aber auch in Präsenz- in der Rhein-Neckar-Region statt. Das Regionale Bündnis gegen Rechts beteiligt sich an den Veranstaltungen. Wir informieren über Veranstaltungen in der Region, insbesondere in Neustadt.

mehr...