Archiv der Meldungen

Gemeinsame Delegiertenversammlung

• 21.09.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe

Am 21. September trafen sich die aktiven Metaller*innen der drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz zu ihrer jährlichen Kooperationsveranstaltung. In der Fruchthalle Kaiserslautern konnten die drei Bevollmächtigten Birgit Mohme, Bernd Löffler und Ralf Köhler in kurzen Interviews zu den Aktivitäten der letzten Monate, der Mitglieder- und Finanzentwicklung sowie zu den Zielen ihrer Region berichten. Sebastian Fay von der IG Metall Bezirksleitung Mitte und Marcel Divivier-Schulz vom DGB informierten u.a. zu aktuellen tarif- und gesellschaftspolitischen Fragen.

Ratgeber Elterngeld

Elternzeit, Elterngeld (Plus), Partnerschaftsbonus - wichtige Infos im Überlick

• 20.09.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Eltern wollen ausreichend Zeit mit ihren Kindern verbringen. Dabei helfen staatlich geregelte Ansprüche auf Elternzeit, Elterngeld oder Partnerschaftsbonus. Was es mit diesen Ansprüchen auf sich hat und was zu beachten ist, erklären wir in dieser Übersicht. Bei der IG Metall Landau beantworten wir auch gerne Eure Fragen.

Team IG Metall

Startschuss für die Betriebsratswahl 2022

• 16.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Unter dem Motto "Team IG Metall" werden im Zeitraum von März bis Mai 2022 neue Betriebsratsgremien gewählt - auch bei Euch im Betrieb. Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften sowie der Fristen abhängig. In unseren Tagesschulungen werden Wahlvorstandsmitglieder dabei detalliert auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Erlebnisfahrt für langjährige Mitglieder

Einladung zur gemütlichen Altrhein-Schifffahrt

• 11.09.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am Samstag, 11.09.2021, hieß es wieder: Leinen los! Die IG Metall Landau hat langjährige Mitglieder des Jahrgangs 1960 mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" auf dem Altrhein eingeladen.

Frauen in der IG Metall

Sitzung des Ortsfrauenausschusses

• 07.09.2021
  • Aktuelles, Politik

Am 7. September trafen sich die Frauen des Ortsfrauenausschusses (OFA) seit langer Zeit endlich mal wieder persönlich in der Geschäftsstelle der IG Metall Landau. Für die meisten Kolleginnen war es der erste Besuch in den neuen Räumlichkeiten – alle waren begeistert! Natürlich wurden peinlichst genau die 3G-Regeln eingehalten und alle Teilnehmerinnen haben ihre Anwesenheit ordentlich dokumentiert.

Spendenlauf für die Seenotrettung im Mittelmeer

RunForRescue am 12. September in Neustadt

• 06.09.2021
  • Aktuelles, Politik

Die IG Metall Landau beteiligt sich im Rahmen der RESPEKT Initiative mit einem Stand am "RunForRescue" in Neustadt am 12. September. Bundesweit wird diese Aktion in 25 verschiedenen Städten stattfinden. Wir sind entlang der Wegstrecke am Wohnmobilstellplatz in der Martin-Luther-Straße in Neustadt zu finden und freuen uns auf Euren Besuch!

Besser dran als IG Metall Mitglied

Auszubildende und Dual Studierende starten ins Berufsleben

• 02.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Im September beginnen in den meisten ausbildenden Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Landau die neuen Azubis und Dual Studierenden. Der mit Abstand größte Ausbildungsbetrieb ist hierbei das Mercedes Benz Werk Wörth mit über 100 Neuanfängern. Aber auch viele andere Betriebe kommen dieser wichtigen Aufgabe nach.