Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Solidarität für Hochwasseropfer

Bitte beteiligt Euch an der Spendenaktion des DRK

  • 17.07.2021
  • Aktuelles, Politik

Wir sind betroffen über die Berichte und Bilder, die uns aus Rheinland-Pfalz und NRW erreichen. Die Hochwasserkatastrophe hat mehr als 100 Tote gefordert und viele Tausend wurde um ihre Existenzen gebracht. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen und Familien der Opfer. Das macht fassungslos und deutlich, dass jetzt Solidarität erforderlich ist.

mehr...

Ergebnisse IG Metall Jugendstudie

Gravierende Folgen von Corona für berufliche und persönliche Chancen der jungen Generation

  • 15.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Die IG Metall hat in einer umfassenden Jugendstudie die Folgen der Corona Pandemie für die junge Generation untersucht. An dieser haben sich auch 78 Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Metall Landau beteiligt und ihre Erfahrungen geschildert. Befragt wurden insgesamt 3.229 Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte.

mehr...

IG Metall Landau - Gute Leute. Starke Leistungen.

Gemeinsam für gute Arbeit und ein gutes Leben

  • 13.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Ratgeber

Endlich Urlaub! Für Viele in der Pfalz beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil: Mit Tarif gibt es mehr Urlaubstage sowie ein Extra-Plus für die Reisekasse. Zusätzlich kommt im Juli 2021 der T-Zug für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie. Darüberhinaus bietet die IG Metall ihren Mitgliedern interessante Reisen zu attraktiven Konditionen.

mehr...

Tragen von Mund-Nasen-Masken

Kompensation der Belastungen während der Pandemie erreicht

  • 06.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Das Einigungsstellenverfahren beim Daimler LKW-Werk in Wörth, zur Kompensation der Belastungen durch das Tragen von Mund-Nasen-Masken, wurde Ende Juni 2021 beendet. Über ein Jahr haben sich IG Metall-Betriebsräte mit der Unternehmensseite gestritten. Wir hoffen, dass die gemeinsam erkämpfte, bezahlte „Maskenfreie Zeit“ für eine effektive Entlastung bis zum Ende der Maskentragepflicht sorgen wird.

mehr...

Betrieb XY ungelöst: Wer kennt wen?

Wir setzen auf Deine Unterstützung

  • 03.07.2021
  • Aktuelles, Politik, Betriebe, Ratgeber

Im Einzugsgebiet der IG Metall Landau gibt es noch etliche Firmen, in denen keine Betriebsräte vorhanden sind bzw. Arbeitnehmervertreter, die den Weg zur Zusammenarbeit mit der IG Metall noch nicht gefunden haben. Das wollen wir gemeinsam ändern! Als ersten Schritt, um Kontakt zu Beschäftigten in diesen Betrieben zu bekommen, brauchen wir genau DICH!

mehr...

Offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle

Gelungene Büroeinweihung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

  • 28.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Politik

Am Samstag, 26. Juni, fand bei herrlichem Wetter unsere kleine Einweihungsfeier auf dem Hof der Geschäftsstelle statt. Neben interessierten Mitgliedern konnten wir aktive Funktionäre, Partner der IG Metall sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Unterstützt wurden wir von Andre, der mit dem IG Metall Roadshow-Mobil angereist war sowie Udo und Regina, die den Getränkeausschank mit viel Herzblut und guter Laune organisierten.

mehr...

IG Metall-Bonus im Tarifvertrag

Mitgliedervorteil - extra Sonderzahlungen in der Leiharbeit

  • 26.06.2021
  • Aktuelles, Tarif

Ab 2021 wird erstmals der exklusive Mitgliederbonus beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt. Und jetzt aufpassen: Diesen Mitgliederbonus erhalten Beschäftigte in der Arbeitnehmerüberlassung mit IGZ oder BAP-Tarifbindung nur, wenn sie mindestens ein Jahr vor der Zahlung Mitglied der IG Metall und zum Stichtag 30.11. bzw. 30.06. länger als sechs Monate beschäftigt sind. Wer noch nicht dabei ist und künftig vom erhöhten Weihnachts- und Urlaubsgeld profitieren will, muss der IG Metall beitreten.

mehr...

IG Metall Bezirkskonferenz in Mainz

Delegierte fordern mehr Mitbestimmung bei der Transformation

  • 24.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Mit vier Delegierten war die IG Metall Landau auf der 71. ordentlichen Bezirkskonferenz unter dem Motto „#Fairwandel – Nur mit uns!“ in Mainz vertreten. Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Wir machen Industriepolitik für die Zukunft. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Industrie auch in Zukunft hier bei uns vor Ort bleibt und ausgebaut wird“.

mehr...

Vorteile für Mitglieder

Ferienbeschäftigung 2021 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

  • 23.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

In diesen Wochen beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu werden.

mehr...

Daimler Wörth: 35 Grad und es wird noch heißer …

Hart erkämpfter Abschluss einer „Sommer-Hitze“ Betriebsvereinbarung

  • 19.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Nach knapp vier Jahren, zahlreichen „hitzigen" Verhandlungen, einem Einigungsstellenverfahren, der Einbeziehung externer Sachverständiger und jeder Menge Schweiß sind wir nun endlich nicht mehr regelungslos: Die erste, jemals formulierte Betriebsvereinbarung zur Sommerhitze im Daimler Konzern wurde für den Standort Wörth am 16. Juni 2021 verabschiedet!

mehr...