Meldungen

Positionsbestimmung

Aktive Metaller von Daimler Wörth im Gespräch

  • 13.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Mit dem bevorstehenden Daimler-Konzernumbau und der Umsetzung des vereinbarten Zielbildes im Truck-Werk Wörth sind nur einige von vielfältigen Herausforderungen für IG Metall und Betriebsrat skizziert. Drei aktive Gewerkschaftsmitglieder stellen sich dieser Transformation, kandidieren für die IG Metall als Arbeitnehmervertreter und beschreiben hier ihre Vorstellungen.

mehr...

Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie Rheinland-Pfalz

Tarifabschluss: Entgelte steigen in zwei Schritten

  • 12.11.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Die Entgelte der Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz steigen in zwei Schritten: Ab Mai 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent und im April 2023 um weitere 2,2 Prozent.

mehr...

Vorbereitung Betriebsratswahlen

IGM-Mitglieder entscheiden bei Daimler Wörth über Reihenfolge der BR-Kandidat*innen

  • 11.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Die Betriebsratswahl am Standort Wörth 2022 steht vor der Tür. Das scheint für manche noch in weiter Ferne, aber ein demokratischer Prozess und die erstmals getrennte Wahl in Wörth und dem GLC bedürfen einiger Vorbereitungen. Wir haben beschlossen, innerhalb der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten eine Persönlichkeitswahl durchzuführen. Die Reihenfolge der Kandidat*innen auf der IGM-Liste ergibt sich damit aus der Anzahl der erhaltenen Stimmen.

mehr...

Staffelübergabe beim DGB

DGB Bezirkskonferenz Rheinland-Pfalz / Saarland

  • 07.11.2021
  • Aktuelles, Politik

Drei Metaller*innen aus der IG Metall Geschäftsstelle Landau waren als Delegierte bei der 5. ordentlichen Bezirkskonferenz, die am 6.11.2021 im Congressforum Frankenthal (Pfalz) durchgeführt wurde. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau, war als Mitglied der Antragsberatungskommission an der Vorbereitung des beschlossenen Arbeitsprogramms für die nächsten vier Jahre beteiligt.

mehr...

Mitbestimmung neu gedacht

Vorbereitung Betriebsratswahl im GLC Germersheim

  • 06.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Erstmalig wird im nächsten Jahr ein eigenständiges BR-Gremium im GLC Germersheim gewählt. Die IG Metall hat alle ihre Mitglieder angeschrieben und um Mitwirkung bei der Aufstellung der IGM-Liste gebeten. Jedes Gewerkschaftsmitglied unserer Geschäftsstelle kann hierzu entweder per Briefwahl oder bei einer Mitgliederversammlung seine Stimme abgeben.

mehr...