Meldungen zur Betriebsratswahl

Erfolg ist kein Zufall - Daimler Wörth und GLC Germersheim

Mitglieder haben über Reihenfolge der IGM-Kandidat*innen zu BR-Wahl 2022 entschieden

• 22.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Im GLC Germersheim und bei Daimler Truck Wörth haben über 1.500 Mitglieder über die Aufstellung der IG Metall Liste zur erstmal getrennt stattfindenden Betriebsratswahl 2022 entschieden. Im GLC traten 42 und in Wörth 69 gewerkschaftlich engagierte Kolleginnen und Kollegen an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und spiegelt unser demokratisches Grundverständnis, die Vielfalt der Beschäftigtengruppen und das Engagement von aktiven Metaller*innen wider.

Vorbereitung Betriebsratswahlen

IGM-Mitglieder entscheiden bei Daimler Wörth über Reihenfolge der BR-Kandidat*innen

• 11.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Die Betriebsratswahl am Standort Wörth 2022 steht vor der Tür. Das scheint für manche noch in weiter Ferne, aber ein demokratischer Prozess und die erstmals getrennte Wahl in Wörth und dem GLC bedürfen einiger Vorbereitungen. Wir haben beschlossen, innerhalb der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten eine Persönlichkeitswahl durchzuführen. Die Reihenfolge der Kandidat*innen auf der IGM-Liste ergibt sich damit aus der Anzahl der erhaltenen Stimmen.

Mitbestimmung neu gedacht

Vorbereitung Betriebsratswahl im GLC Germersheim

• 06.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Erstmalig wird im nächsten Jahr ein eigenständiges BR-Gremium im GLC Germersheim gewählt. Die IG Metall hat alle ihre Mitglieder angeschrieben und um Mitwirkung bei der Aufstellung der IGM-Liste gebeten. Jedes Gewerkschaftsmitglied unserer Geschäftsstelle kann hierzu entweder per Briefwahl oder bei einer Mitgliederversammlung seine Stimme abgeben.

Betriebsratswahlen 2022

Schulungen für Wahlvorstände: Jetzt anmelden!

• 04.10.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Dann stehen in der ersten Jahreshälfte die Betriebsratswahlen 2022 an. Um diese Wahlen korrekt durchzuführen, damit sie gültig und nicht anfechtbar sind, müssen bestimmte Regularien und Formalitäten beachtet werden. Darum bietet die IG Metall Pfalz mehrere Schulungen für Wahlvorstände an. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen – meldet Euch jetzt an!

Team IG Metall

Startschuss für die Betriebsratswahl 2022

• 16.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Unter dem Motto "Team IG Metall" werden im Zeitraum von März bis Mai 2022 neue Betriebsratsgremien gewählt - auch bei Euch im Betrieb. Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften sowie der Fristen abhängig. In unseren Tagesschulungen werden Wahlvorstandsmitglieder dabei detalliert auf ihre Aufgaben vorbereitet.