Neues vom DGB

Echt gerecht - solidarisch durch die Krise!

• 23.09.2022
  • Aktuelles, Politik

Das vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Bundesvorstand verabschiedete Forderungspapier bringt alle aktuellen gewerkschaftlichen Positionen zum Thema Energiekrise, Inflation und Verteilungsgerechtigkeit kurz und prägnant auf den Punkt. In diesem Zusammenhang werden am 28. September werden die Berufspendler an den Bahnhöfen der Region informiert.

Der Slogan "Echt gerecht - solidarisch durch die Krise!" dient als wieder erkennbare DGB Losung. Die im Papier zum Download genannten Forderungen sind der Leitfaden des DGB und der acht Mitgliedsgewerkschaften.

Am 28. September 2022 plant der DGB einen Pendleraktionstag zur Erhöhung des Mindestlohns ab 1. Oktober 2022 auf 12 Euro! Aber: Zusätzlich braucht es schnell weitere Entlastungen, um die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel auszugleichen. Eine Zusammenstellung der Forderung stellen wir ebenfalls zum Download bereit.