Antikriegstag 1. September

Veranstaltungshinweis: Vortrag und Diskussion zum Antikriegstag

• 25.08.2022
  • Aktuelles, Politik

Anlässlich des Antikriegstages gibt es 01.09. eine Kundgebung um 17:00 Uhr auf dem Paradeplatz in Mannheim und am 7. September wieder eine Veranstaltung des DGB Stadtverbands Neustadt. Um 19:30 Uhr findet im Saalbau in Neustadt eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Stehen wir an der Schwelle eines neuen Weltkriegs?" statt.

Der Antikriegstag ist ein Tag des Erinnerns und des Mahnens: Am 1. September 1939 begann der 2. Weltkrieg mit dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen. Wir gedenken der europaweit 60 Millionen Toten des Vernichtungskrieges. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen zum Antikriegstag deutlich: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Mit verschiedenen Aktionen, Kundgebungen und Veranstaltungen beteiligen sich Gewerkschafter*innen und viele weitere zivilgesellschaftliche Gruppen an dieser Erinnerungskultur.

Seit 1957 wird am 1. September an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert. An jedem 1. September machen auch der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften seitdem deutlich: Die deutschen Gewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit.

Der DGB-Aufruf zum Antikriegstag 2022 steht unter dem Motto: "Für den Frieden! Gegen einen neuen Rüstungswettlauf! Die Waffen müssen endlich schweigen!"

Bei der Veranstaltung des DGB Stadtverbands Neustadt: "Die militärische Aggression Russlands unter Putin gegen die Ukraine und ihre möglichen Folgen." ist der Referent Andreas Zumach. Der Eintritt ist frei! Näheres zum Inhalt steht im beiligendem Flyer.