News zur Jugend

Ergebnisse IG Metall Jugendstudie

Gravierende Folgen von Corona für berufliche und persönliche Chancen der jungen Generation

• 15.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Die IG Metall hat in einer umfassenden Jugendstudie die Folgen der Corona Pandemie für die junge Generation untersucht. An dieser haben sich auch 78 Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Metall Landau beteiligt und ihre Erfahrungen geschildert. Befragt wurden insgesamt 3.229 Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte.

Ferienbeschäftigung 2021 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

• 23.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

In diesen Wochen beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu werden.

Wir befragen Ausbilder*innen zu ihren Arbeitsbedingungen

Ausbildungspersonal im Fokus

• 26.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Die Ausbildung junger Menschen in unseren Betrieben ist ein Kernthema für unsere betriebliche Mitbestimmung. Haupt- und nebenberufliche Ausbilder*innen sowie ausbildende Fachkräfte engagieren sich den Betrieben für eine moderne und zielgerichtete Berufsausbildung. Die IG Metall möchte in einer bundesweiten Befragung herausfinden, wie es um die Arbeitsbedingungen des Ausbildungspersonals bestellt ist und Handlungsbedarfe zur Verbesserung der Situation der Ausbildenden und damit auch der betrieblichen Ausbildung identifizieren.

Ausbildungsleitung verschläft absehbare Folgen der Corona Pandemie

Fehlende Endgeräte für Homeschooling und betriebliche Ausbildung bei Daimler in Wörth

• 08.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Im gerade erschienenen Ausbildungsreport des DGBs wurde die mangelhafte Digitalisierung der Berufsschulen thematisiert. Auch in der betrieblichen Ausbildung im LKW Werk von Daimler in Wörth war man nicht auf die absehbare Verschärfung der Pandemie Situation im Winter vorbereitet.

DGB-Ausbildungsreport 2020 vorgestellt

Zahl der Ausbildungsplätze im Jahresvergleich um 8,2% gesunken

• 03.02.2021
  • Aktuelles, Politik, Jugend

Zum zehnten Mal hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Auszubildende zu ihrer Ausbildung befragt. Schwerpunkte waren die Folgen der Corona-Pandemie sowie die Mobilitäts- und Wohnsituation der Auszubildenden. Alarmierend ist, dass die Zahl der Ausbildungsplätze im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist. Auch im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Neustadt ist in vielen Betrieben seit Jahren eine sinkende Ausbildungsbereitschaft zu beobachten.