Ratgeber-Meldungen

Fortführung der Welcome Workshops

Einladung an neu gewählte Vertrauensleute am 4. & 25. Mai

06.04.2024 | Die VL-Wahlen müssen wir als Chance nutzen, um betrieblich handlungs- und durchsetzungsstärker zu werden. Für erstmals gewählte Vertrauensleute in den Betrieben unserer IG Metall Geschäftsstelle Landau bieten wir zwei weitere Termine zum Kennenlernen der wesentlichen Inhalte dieser ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Basisarbeit und zum Austausch an.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Tag der Arbeit mit Kundgebung und Familientreff in Landau

05.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. In Landau an der Stiftskirche startet die Veranstaltung für die Südpfalz um 11:00 Uhr. Mairedner ist der Kollege Marc Ferder vom DGB-Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland. Für Verpflegung und vielfältige Beteiligungsangebote ist gesorgt.

#DiePfalzQualifiziert - Angebote der Arbeitsagentur

Workshop-Wochen "Einen Schritt weiter"

01.02.2024 | Neues Jahr, neues Glück – so sieht das auch Deine Berufsberatung im Erwerbsleben und daher möchte die Arbeitsagentur interessierte Beschäftigte auf ein Neues zu den digitalen Workshop-Wochen einladen. Hierfür wurde die Reihe „Einen Schritt weiter“ für den Zeitraum vom 19. bis 29. Februar neu aufgelegt. Die Teilnahme ist natürlich wieder kostenfrei. Die IG Metall Landau ist Partner der gemeinsamen Initiative #DiePfalzQualifiziert und empfiehlt die Anmeldung.

Welcome Workshops

Einladung an neu gewählte Vertrauensleute

19.01.2024 | Die VL-Wahlen müssen wir als Chance nutzen, um betrieblich handlungs- und durchsetzungsstärker zu werden. Für erstmals gewählte Vertrauensleute in den Betrieben unserer IG Metall Geschäftsstelle Landau bieten wir an vier Terminen kurze Workshops zum Kennenlernen der wesentlichen Inhalte dieser ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Basisarbeit und zum Austausch an.

Änderung der Grenzen in der Pfalz

Neuzuschnitt der Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen

12.01.2024 | Die Delegiertenversammlungen der drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz haben im letzten Halbjahr Änderungen der Grenzen zwischen ihren Regionen beschlossen, die am Jahresanfang 2024 wirksam wurden. Demnach kommt der nördliche Teil des Landkreises Germersheim zur IG Metall Landau. Das Lambrechter Tal geht zur IG Metall Kaiserslautern und der südliche Teil des Landkreises DÜW (bis auf Haßloch) an die IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal.

Neue Beitragsstruktur ab Januar 2024

Alles inklusive - unsere Leistungen und Beiträge auf einen Blick

08.01.2024 | Auf dem Gewerkschaftstag 2023 wurde eine neue Beitragsstruktur beschlossen, diese gilt ab dem 01.01.2024. Die neue Beitragsstruktur ist übersichtlich und solidarisch. Wir informieren über Beiträge, Leistungen und Service der IG Metall Landau und sind bei Rückfragen für Dich da.

Dein IG Metall Servicecenter

Beitragsbestätigungen - einfach und bequem

01.01.2024 | Deine Steuererklärung ist fällig und Du benötigst eine Bescheinigung über den von Dir geleisteten IG Metall Beitrag? Kein Problem. Logge Dich im IG Metall Servicecenter ein. Dort kannst Du Dir Deine Beitragsbestätigung herunterladen oder ausdrucken - ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Zusätzlich kooperieren wir mit den Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort, die für Mitglieder der IG Metall keine Aufnahmegebühr verlangen.

Neues Jahr, neue Gesetze

Das ändert sich 2024

29.12.2023 | Der Mindestlohn steigt, das Hinweisgeberschutzgesetz gilt fast überall, die Betriebsratsvergütung kommt und das Arbeitszeitgesetz wohl noch nicht. Im nächsten Jahr treten wieder zahlreiche Gesetze in Kraft, andere sind noch in der Planung. Das neue Jahr steht in den Startlöchern – und mit ihm eine Menge Änderungen. Hier ein Überblick, was Beschäftigte und Interessenvertreter wissen müssen:

Ohne Mitbestimmung fehlt was

Projektarbeit in der Vorder- und Südpfalz

28.12.2023 | Die Projektarbeit der IG Metall Landau ist auf den Schwerpunkt "Wie können wir noch durchsetzungsfähiger als IG Metall werden?" ausgerichtet. Dies bedeutet eine Stärkung der Vertrauensleutearbeit im Betrieb, die Verbesserung der Betreuung der Mitglieder und eine stärkere Bindung an ihre Gewerkschaft sowie die Gewinnung von Noch-Nicht-Mitgliedern für unsere Organisation. Die Bearbeitung von „weißen Flecken“, unter anderem die Initiierung von Betriebsratswahlen in Betrieben ohne Betriebsrat, ist ein weiteres wichtiges Handlungsfeld. Ein Bericht von Michael Knopp.

3.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Inklusion und Teilhabe sind ein nicht verhandelbares Gut

03.12.2023 | Der 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Egal ob in der Arbeitswelt, im gesellschaftlichen Leben oder der Politik: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben - egal ob mit oder ohne Behinderung. Für die IG Metall Landau ist die selbstbestimmte Teilhabe von Behinderten an der Gesellschaft und im Berufsleben das oberste Ziel.