Leistungen und Service für Senior*innen

Renten steigen zum 1. Juli 2022

01.07.2022 | Die Rentenerhöhung ist mit 5,35 Prozent in Westdeutschland wegen der guten Lohnentwicklung im Jahr 2021 höher als ursprünglich gedacht, deckt aber weiten nicht die aktuelle Teuerung ab. Wir informieren zu unseren Anstrengungen für weitere Entlastungen sowie den Leistungen und Serviceangeboten der IG Metall Landau für ältere Mitglieder.

Deine Stimme für Entlastungen!

Entlastungen müssen alle erreichen, die sie benötigen. Das fordert die IG Metall und schaut dabei insbesondere auf Rentnerinnen und Rentner, Studierende und Erwerbslose. Der Aufschrei in der Bundesrepublik war zuletzt groß, als die Bundesregierung bei ihren Maßnahmenpaketen sie einfach vergaß. Die bislang in Berlin geschmiedeten Entlastungspakete sind teilweise unausgeglichen richteten sich zum Beispiel nur an einkommensteuerpflichtige Erwerbstätig. Die IG Metall setzt sich deshalb mit ihrer Unterschriftenaktion auch für Rentnerinnen und Rentner, Studierende sowie Erwerbslose ein und ermahnt die Politik, hier dringend nachzusteuern.

Gute Arbeit, gut in Rente

Der aktuelle Rentenwert steigt im Westen auf 36,02 Euro und für die neuen Bundesländer um 6,12 Prozent auf 35,52 Euro. In unserer Geschäftsstelle werden damit aktuell 2.407Senior*innen mehr Rente erhalten. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Wiedereinsetzung des Nachholfaktors ist hierbei berücksichtigt, was wir als Gewerkschaften falsch und ungerecht finden. Angesichts steigender Preiserhöhungen wäre auch im Westen eine sechs vor dem Komma das richtige Signal. Den Bundeszuschuss zur Rentenversicherung zu kürzen, ist fahrlässig und kurzfristig, sagt der DGB, gerade in dieser Zeit.

Ein entsprechender Gesetzentwurf, der auch Verbesserungen für Bezieherinnen und Bezieher von Erwerbsminderungsrenten beinhaltet, wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) auf den Weg gebracht.

Es lohnt sich, auch nach Ende des aktiven Arbeitslebens weiterhin Mitglied der IG Metall zu sein. Solidarität endet nicht am Werkstor und unser politischer Einfluss erwächst aus einer hohen Mitgliederzahl. Nur mit vielen Mitstreitern können wir Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern. Im Regelfall gilt: Tarifsteigerung = Rentenerhöhung, weil die Einkommensentwicklung in die Rentenformel einfließt.

Neues Beratungsangebot zu Rente und Versorgungsansprüchen

Die IG Metall Landau bietet ihren Mitgliedern wöchentliche Sprechstunden mit ehrenamtlichen Versichertenberatern, früher Versichertenälteste genannt, an. Sie sind fachkundige und hilfsbereite Ansprechpartner bei der Beantragung der Altersrente oder Fragen zur Höhe der Versicherungsansprüche und kennen die immer komplizierter werdende Materie.

Mitreden. Mitmischen. Mitgestalten.

Der Arbeitskreis "Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit" (AGA) bietet Kolleg*innen, die außerhalb des aktiven Arbeitslebens stehen, eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und in die regionale Gewerkschaftsarbeit aktiv einzubringen. Wer den Arbeitskreis einmal kennenlernen möchte, meldet sich bitte bei uns.

Auf uns ist Verlass - auch bei reduziertem Beitrag

Aktuell sind 66.396 Rentnerinnen und Rentner Mitglied der IG Metall im Bezirk Mitte und verleihen unseren Aktivitäten und Forderungen Rückhalt und Legitimation. Wenn Gewerkschaften durch erfolgreiche Tarifpolitik Einkommenssteigerungen durchsetzen, nutzt dies auch den Rentnerinnen und Rentnern. Denn im Regelfall gilt: Ohne Entgeltsteigerung - keine Rentenerhöhung. Für einen Beitrag von 0,5 Prozent der Rente stehen Mitgliedern im Ruhestand alle Leistungen der IG Metall weiterhin zu. Aus diesem Anlass passen wir die Beitragskassierung ab 1. Juli 2022 entsprechend an.